Das Bild zeigt eine Auszubildende zur Mediengestalterin Bild und Ton  (Foto: SWR, Gundula Krause)

Heimat für Talente

Mediengestalter / Mediengestalterin Bild und Ton (w/m/d)

Stand

Du hast großes Interesse an Medientechnik und möchtest lernen wie man Geschichten in Bildern festhält und alles ins richtige Licht rückt? Ob Ton, Kamera, Schnitt oder Regie – bei uns lernst du all das, um gemeinsam mit uns die Medienwelt von morgen zu gestalten. Bewirb dich auf eine Ausbildung als Mediengestalter*in Bild und Ton und werde Teil unseres Teams!

📣 DAS ERWARTET DICH WÄHREND DEINER AUSBILDUNG

  • Du erstellst audiovisuelle Medienprodukte, nimmst Ton und Bild auf und bist für die Nachbearbeitung zuständig.
  • Du setzt Licht unter Berücksichtigung der technischen und gestalterischen Anforderungen.
  • Für Bild- und Tonproduktionen werden unter inhaltlichen und gestalterischen Gesichtspunkten Filme realisiert für welche du die geeigneten Produktionsmittel auswählst.
  • Das Vorbereiten und in Betrieb nehmen von medienspezifischen Produktionssystemen gehört zu Deinen Aufgaben.
  • Wichtig ist das Vermeiden von Gefährdungen und das Einhalten rechtlicher Grundlagen bei Produktionen.

✔️ DAS BRINGST DU SCHON MIT

  • Eine gute mittlere Reife oder Abitur
  • Bei unseren Fernsehproduktionen und Radiosendungen sind immer viele Mitarbeiter involviert, weshalb die Freude an Teamarbeit, Interesse an Technik und Spaß am Organisieren für uns wichtige Voraussetzungen sind.
  • Für die Ausbildung setzen wir eine gute Allgemeinbildung und Stärken in Mathematik und Physik voraus.
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch)
  • Um professionell fertige Radio- und Fernsehbeiträge zu erstellen ist es wichtig, technisches Verständnis, gestalterisches Talent und handwerkliches Geschick zu besitzen.
  • Neben uneingeschränktem Farbsehen und Hörfähigkeit (Audiometrietest) sind musisches Interesse und musikalische Grundkenntnisse von Vorteil.
  • Für die Mitarbeit bei Außenproduktionen sind eine hohe Einsatzbereitschaft zu unüblichen Arbeitszeiten und wechselnden Einsatzorten ebenfalls eine wesentliche Voraussetzung.

Unter Hinweis auf das Jugendarbeitschutzgesetz sollte das 18. Lebensjahr zu Ausbildungsbeginn, spätestens im Laufe des 1. Ausbildungsjahres, erreicht sein.

🎉 DEINE BENEFITS

Neben einer umfassenden Ausbildung in einem multimedialen Unternehmen profitierst du bei uns von zahlreichen Benefits:

VIELFALT IM SWR

Der SWR verfolgt das Ziel der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern und fordert daher Frauen auf, sich zu bewerben.

Wir sind Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und fördern die Vielfalt in unserer Belegschaft. Deine Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung oder einer Behinderung.

Beim SWR Ausbildungstag habe ich die Arbeitsatmosphäre im SWR kennengelernt und mir hat der Umgang untereinander gut gefallen.

Stand
AUTOR/IN
SWR