Das Bild zeigt einen Auszubildenden im Bereich Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (Foto: SWR, Gundula Krause)

Heimat für Talente Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (m/w/d)

Was Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (KEP) machen

Die Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sind die Organisationstalente in unserem Haus. Gerade die Beförderung kleinteiliger und zeitkritischer Sendungen muss gut geplant sein. Letztlich sind unsere Fachkräfte für die gesamte logistische Planung, Organisation und Abwicklung verantwortlich.

Wen wir suchen

Menschen, die sich mit dem öffentlich-rechtlichen Auftrag und unseren Programmen identifizieren und die bereit sind, die Zukunft des größten Medienunternehmens im Südwesten mitzugestalten.

Was wir voraussetzen

  • Einen sehr guten Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife.
  • Um die Arbeitsabläufe im Poststellenbetrieb zu meistern, sind ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie gute Umgangsformen und ein serviceorientiertes Verhalten wichtig.
  • Für die tägliche Arbeit ist neben körperlicher Fitness und Belastbarkeit auch die Freude am Planen und Organisieren gefragt.
  • Gute Teamplayer, die ein großes Engagement und eine hohe Zuverlässigkeit aufweisen.
  • Um logistische Dienstleistungen bei Erfordernis auch selbst übernehmen zu können, ist ein Führerschein Klasse B mittelfristig Voraussetzung.

Vielfalt im SWR

Der SWR verfolgt das Ziel der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern und fordert daher Frauen auf, sich zu bewerben. Zudem fördern wir die Chancengleichheit unserer Mitarbeitenden ungeachtet ihrer Nationalität, Hautfarbe, ethnischen Herkunft, Religion, Weltanschauung, etwaiger Behinderung, sexuellen Identität sowie ihres Geschlechts oder Alters.

Der SWR gibt mir die Möglichkeit, mein Organisationstalent sowie meine persönlichen Stärken voll einzubringen und fördert mich optimal.

Antonio Carelli, Auszubildender zum Kaufmann für Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen
STAND