Das sind die neuen Volontäre im SWR.  (Foto: SWR)

„Mach dein Mikro an!“ – das sind die neuen Volos im SWR

Zehn journalistische Volontärinnen und Volontäre haben Anfang Januar die Ausbildung im SWR aufgenommen. Hier stellen sie sich vor. Und bald machen sie nicht nur bei Teams das Mikro an.

Das sind die neuen Volos im SWR

Journalistische Volontärin Franziska Grote

Leidenschaftliche Sportlerin mit einer ausgeprägten Vorliebe für Frankreich. Vor dem Volo habe ich mein Auslandssemester in Bordeaux verbracht und bei Arte in Straßburg gearbeitet.  mehr...

Journalistischer Volontär Markos Kastanis

26 Jahre jung, in Stuttgart geboren und in Filderstadt aufgewachsen. Mit anderen Worten: ein Kind der Region. Jetzt mache ich beim SWR mein Mikro an!  mehr...

Journalistische Volontärin Natalie Meyer

Gelernte Musikjournalistin auf Abwegen, gern auch mal abseits der deutschen Grenzen. Aufgewachsen bin ich aber direkt neben der kleinsten Stadt in Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Hessen.  mehr...

Journalistische Volontärin Hannah Vogel

Vom Schwarzwaldmädel zum Kesselkind: Der Südwesten ist meine Heimat. Während des Volontariats möchte ich sie neu entdecken und Geschichten aus der Region erzählen.  mehr...

Journalistischer Volontär Thomas Fritzmann

25 Jahre jung und trotz siebenbürgischer Wurzeln in Schwaben geboren und aufgewachsen. Nach einigen Zwischenstationen bin ich angekommen, wo ich stets sein wollte. Beim SWR.  mehr...

Journalistische Volontärin Katharina Reckers

Ich wurde mal von einer Spinne gebissen, in Brandenburg, im Schuppen meiner Eltern. Es ist leider nichts passiert. Dann bin ich nach Berlin gezogen, habe als Sportjournalistin gearbeitet, studiert und zack: Volo beim SWR.  mehr...

Journalistische Volontärin Laura Bisch

In den „Online-ging-Spam-Ordner“ vieler SWRler habe ich es vermutlich schon geschafft. Während des Volos freue ich mich darauf, einmal auch persönlich die Menschen und ihre Arbeit hinter den Mail-Adressen kennenzulernen – und selbst eine Menge Neues auszuprobieren.  mehr...

Journalistische Volontärin Christine Geilich

Verspielt und dennoch ernst zu nehmen - im Gaming-Journalismus haben mich vor allem Serious Games fasziniert, denn sie vereinen häufig genau das, was mich beschäftigt: Spiel, Ernst und Zukunft.  mehr...

Journalistischer Volontär Jörn Michaely

In meinem ersten Radiointerview wurde ich so beschrieben: „Schlank, fast schlaksig. Groß, kurze braune Haare, randlose Brille, Jeans und Turnschuhe – das ist Jörn Michaely.“ Das meiste stimmt, woher das schlaksig kommt, kann ich mir nicht erklären.  mehr...

Journalistische Volontärin Ebru Özdemir

Geboren und aufgewachsen in Karlsruh‘. Danach ging es für mich raus in die weite Welt, um schlussendlich wieder daheim anzukommen und nun im SWR-Volo durchzustarten.    mehr...

Start des SWR-Volontariats 2021 Die neuen Volos stellen sich vor

Am 4. Januar 2021 hat beim SWR die Ausbildung der neuen journalistischen Volontärinnen und Volontäre begonnen. Zuerst einmal im Homeoffice. Fünf Wochen virtueller Workshop. Klappt ganz gut ...  mehr...