Viele Wohnmobile in einer Messehalle auf der Tourismus-Messe CMT in Stuttgart (Foto: SWR)

Luxus-Wohnmobile auf der CMT

5 Accessoires, die dem Wort "Glamping" eine neue Bedeutung geben

Stand
AUTOR/IN
Thomas Simon

Camping-Urlaub ist eine Zeit der Entbehrung. Wenig Klamotten, einfacher Lebensstil, das Geschirr wird in der Plastikwanne gewaschen. Es sei denn, dein Wohnmobil sieht so aus.

Auf der Tourismus-Messe CMT (Caravan, Motor, Tourismus) gibt es hallenweise Wohnmobile und Wohnwagen. Anbieter kämpfen um jeden Kunden - und scheinen damit ziemlich gut zu fahren. Die Lieferzeiten liegen oft bei mehreren Monaten, weil die Produktionen ausgelastet sind.

Eine kleine Schrankzeile, eingebaut in Kofferraum eines weißen Kompaktwagens (Foto: SWR)
Schrank, Küche und Bett als Nachrüst-Camping-Kit im eigenen Auto.

Was auf der CMT offensichtlich wird: Wohnmobil ist nicht gleich Wohnmobil. Schließlich ist ein Auto auch nicht gleich ein Auto. Frag mal einen Porsche-Fahrer. Die billigste Variante: ein Bett und eine Küchenzeile für's eigene Auto: 3.000€. Und die Obergrenze? Gibt es kaum. Laut Listenpreis geht es bis auf über 800.000€. Extrawünsche kosten selbstverständlich mehr.

Stand
AUTOR/IN
Thomas Simon