19.07.2018, Bewerbungstipps Jonas' Tipps für die perfekte Bewerbung

Vielleicht steht der Abschluss kurz bevor und du fragst dich wie viele: Welcher Beruf passt zu mir? Wie bewerbe ich mich richtig? Wie läuft das Bewerbungsverfahren beim SWR?

Bewirb dich online!

Nutze die Hinweise für den jeweiligen Ausbildungsberuf auf unserer Homepage. Damit deine Onlinebewerbung uns erreicht, beachte bitte die technischen Vorgaben, wie Dateigröße und Dateiformat. Vollständige und lesbare Anhänge geben deiner Bewerbung das richtige Layout.

Verpass den richtigen Zeitpunkt für deine Bewerbung nicht!

Stell dich vor!

Du weißt, was der SWR macht?! Du willst mit deinem authentischen Anschreiben auf nur einer Seite unser Interesse wecken? Dann zeige uns, was dich ausmacht.

Im Lebenslauf verschaffst du uns einen Überblick über das, was du bisher gemacht hast. Wir sind auch neugierig auf deine praktischen Erfahrungen, dein Engagement außerhalb der Schule und deine Hobbys. Rechtschreibung ist kein Fremdwort für dich. Mit deinen Kontaktdaten gibst du uns die Chance, dich zu erreichen!

Was bisher geschah!

Deine vollständigen Zeugnisse spiegeln uns wieder, was du schon alles erreicht, gemacht und geleistet hast.

Zeig dich mal!

Über ein aktuelles Foto von dir in deiner Bewerbung würden wir uns freuen. Achte dabei auf die Qualität und zeige dich von deiner besten Seite.

Da bist du ja!

Im Vorstellungsgespräch bestätigt sich unser bisheriger Eindruck. Du bist pünktlich und dein Auftreten überzeugt uns. Du bist gut vorbereitet und hast dich natürlich auch über den SWR und seine Programme informiert, sodass du uns Rede und Antwort stehen kannst. Aber auch wir werden deine Fragen gerne beantworten.

Alles beachtet?

Dann gehörst du hoffentlich bald zu unseren neuen Auszubildenden.

Wir freuen uns auf dich!

Bewerbungsverfahren

Bei unseren Ausbildungen haben wir das Stichtagsverfahren, das heißt die Auswahl findet erst nach der Bewerbungsfrist statt. Das ist fair, weil bis zum Bewerbungsschluss alle die gleiche Chance haben. Gleichzeitig bedeutet es für diejenigen, die sich sehr früh bei uns bewerben, dass sie nach der Empfangsbestätigung eine ganze Weile nichts von uns hören.

Wie das ganze Bewerbungsverfahren von der Onlinebewerbung bis zur Vertragsausstellung läuft, kannst du hier sehen:

STAND