Porträt Sophia Volkhardt (Foto: SWR)

14.05.2019, Porträt

Sophia Volkhardt - journalistische Volontärin

Stand

Im Süden geboren und jetzt wieder zurück „daheim“. Beim SWR lerne ich alles, was eine Journalistin wissen muss – nur das mit dem Schwäbisch wird wohl nichts mehr.

Vor dem Volo ...

habe ich unter anderem Germanistik und Kunstgeschichte studiert und mich dabei versehentlich in der Welt der Kunst verloren, mich dann aber beim Hörfunk und Fernsehen wiedergefunden.

Warum Journalismus?

Schon als kleines Mädchen wollte ich immer rasende Reporterin spielen. Irgendwann habe ich begriffen, dass ich auch gleich mein Geld damit verdienen könnte, was ich am liebsten mache: schreiben, neugierig sein und allen die Welt erklären.

Mein „erstes Mal“…

... war am Strand. In der sechsten Klasse. Eine Urlaubsreportage für die Schülerzeitung aus dem ersten Frankreichurlaub ohne Eltern.

Der SWR ist für mich …

... ein Stück Heimat – und nachdem ich in den letzten Jahren ein Leben als Nomade geführt habe, bin ich froh, endlich wieder anzukommen.

Ich kann nicht ohne…

... Luft und Liebe.

#funfact

Ich verstehe keinen Spaß!

Stand
AUTOR/IN
SWR