Porträt Eva Lamby-Schmitt (Foto: SWR)

14.05.2019, Porträt

Eva Lamby-Schmitt - journalistische Volontärin

Stand

Ich bin 27 Jahre alt und bin ein Kind des Südwestens. 特里尔 – das heißt Trier auf Chinesisch und fasst alles in einem Wort zusammen. Ich liebe Trier und ich liebe China.

Vor dem Volo ...

… war ich als Reporterin in Trier unterwegs, kurz nach dem Abi für die Zeitung, später multimedial für den SWR. Dazwischen ist viel passiert. Ich bin mit der Eisenbahn nach China gefahren, habe ein Jahr dort studiert und Chinesisch gelernt. In Köln habe ich Chinastudien und Medienkulturwissenschaft studiert und bei WDR 2 das Radio lieben gelernt. Als Reporterin kam ich wieder zurück nach Trier in die Heimat zum SWR und freue mich jetzt, als geborene Pfälzerin weiterhin im Südwesten unterwegs zu sein.

Warum Journalismus?

Jeder Tag ist anders. Es ist unglaublich abwechslungsreich, von der Recherche über den Schnitt bis zum fertigen Beitrag. Egal, ob ein Beitrag autonom und eigenverantwortlich oder im Team entsteht. Am Ende steht jede einzelne Sendung als Gesamtkunstwerk im Zeichen einer unglaublichen Teamleistung.

Mein „erstes Mal“…

… war heiß: Vox-Pops zum Sommereinbruch im Mai mit sonnigen Schnittbildern aus der Trierer Innenstadt.

Der SWR ist für mich …

... Heimat.

Ich kann nicht ohne…

… Glitzer, Einhörner, Schokolade und Instagram.

#funfact

Mein chinesischer Name lautet 蓝爱芳 - Lan Aifang. Das bedeutet „blauer Liebesduft“.

Stand
AUTOR/IN
SWR