Portät Anna-Teresa Kiefer (Foto: SWR)

14.05.2019, Porträt

Anna-Teresa Kiefer - journalistische Volontärin

Stand

Hunsrückerin, 26, mit großer Leidenschaft für Nachrichten freut sich auf 18 Monate Rundumblick im SWR-Universum.

Vor dem Volo ...

…war ich in Mainz freie Redakteurin und Reporterin bei den SWR Aktuell Fernsehnachrichten und habe beim ZDF als Social-Media-News-Redakteurin gearbeitet. Studiert habe ich – ebenfalls in Mainz – Publizistik und Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) und Journalismus (Master).

Warum Journalismus?

Weil die Menschen sonst kaum eine Chance hätten zu erfahren, was in der Welt los ist. Und weil ich selbst durch die vielen verschiedenen Themen so viel lernen darf – eine lebenslange Fortbildung.

Mein „erstes Mal“…

…war im Praktikum bei der Rhein-Hunsrück-Zeitung: ein Artikel über den Girls‘ Day in der Bundeswehrkaserne in Kastellaun.

Der SWR ist für mich …

…mein Heimatsender.

Ich kann nicht ohne…

…eine tägliche Dosis Fernsehnachrichten und Schokolade.

#funfact

Äisch honn nie Hunsricker Platt geläärt - und tu bloß manchmal so, als könnte ich es.

Stand
AUTOR/IN
SWR