Proträt Vivica Jungels  (Foto: SWR)

14.05.2019, Porträt

Vivica Jungels - journalistische Volontärin

Stand

Ich bin das Küken der Aprillinge 2019. Geboren 1993 in Frankfurt am Main und im schönen Königstein im Taunus aufgewachsen.

Vor dem Volo ...

…habe ich European Studies und Medienmanagement studiert. Meine Liebe zu Frankreich führte mich zum ersten journalistischen Praktikum nach Paris. Schnell war klar: Ich will ein Volontariat machen! Also absolvierte ich diverse Praktika und Hospitationen u.a. beim ZDF, dem MDR und im ARD Studio Washington D.C. Neben dem Studium habe ich zusätzlich in verschiedenen Medienunternehmen gearbeitet. Jetzt kann ich sagen: Die harte Arbeit hat sich gelohnt – ich bin hier!

Warum Journalismus?

Für mich vereint der Journalismus all das, was ich liebe: Viel Abwechslung, die Möglichkeit, kreativ zu sein und meine Kommunikationsliebe auszuleben. Also eine Win-Win Situation für beide Seiten.

Mein „erstes Mal“…

…war beim französischen Reisevergleichsportal Easyvoyage, wo ich die Online-Artikel für die deutsche Webseite verfasst habe. Das erste Thema: ein Model mit Downsyndrom. Sie hat mir gezeigt: Alles ist möglich, wenn man es wirklich will!

Der SWR ist für mich …

…der Sender, zu dem ich unbedingt wollte.

Ich kann nicht ohne…

…leckeres Frühstück, gute Gespräche und Umarmungen.

#funfact

Keine Schwedin, dafür aber drei schwedische Vornamen und am schwedischen Nationalfeiertag geboren. Wann der ist, darf jeder selbst googeln. Recherche ist bekannterweise Alles!

Stand
AUTOR/IN
SWR