Das Bild zeigt einen Webdesigner (Foto: SWR, Gundula Krause)

Heimat für Talente

Trainee Webdesigner / Webdesignerin (w/m/d)

STAND

Du willst in einem innovativen und interdisziplinären Kontext zwischen Corporate Design und Technik gestalterische Impulse für digitale Medien setzen? Dann haben wir genau das Richtige für dich – bewirb dich als Trainee „UX / UI / Web-Design“ für die Produktentwicklung im SWR und werde Teil unseres Teams.

📣 DAS ERWARTET DICH WÄHREND DEINER AUSBILDUNG

  • Du bekommst umfassenden Einblick in die Arbeit und Abläufe des Medienhauses SWR.
  • Mit Kreativtechniken und Designmethoden entwickelst du zielgruppenspezifisch individuelle und strukturierte Design- und Lösungskonzepte für komplexe digitale Produkte.
  • Unter Einhaltung der Corporate Design Richtlinien und mit Hilfe von UX Methoden, Wireframes und Prototypen stellst du eine herausragende UX/UI für den SWR sicher.
  • Du arbeitest in einem agilen und interdisziplinären Umfeld gemeinsam mit dem Developer- und Projektteam.

✔️ DAS BRINGST DU SCHON MIT

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Design mit interaktivem / digitalen Fokus oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung.
  • Kreativität, grafische und konzeptionelle Fähigkeiten und feines Gespür für gutes Design.
  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Designprogrammen und Tools, Basiskenntnisse in HTML und CSS.

VIELFALT IM SWR

Der SWR verfolgt das Ziel der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern und fordert daher Frauen auf, sich zu bewerben.

Wir sind Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und fördern die Vielfalt in unserer Belegschaft. Deine Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung oder einer Behinderung.

Vom Hörsaal in die Schlagzeilen. Ich fahre jeden Morgen mit einem Lächeln zum Südwestrundfunk, weil ich weiß, dass ich meinen Teil zu etwas Großem beitrage und meine Arbeit flächendeckend gesehen wird. An der Traineestelle als Webdesigner schätze ich das Kennenlernen neuer, fortschrittlicher Webtechnologien, die abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem modernen Medienunternehmen, die Eigenverantwortlichkeit, das positive Arbeitsklima und den Austausch mit den netten Kollegen aus Design und Technik. Ich bin gut integriert und es gibt jeden Tag etwas zum Staunen.

Folg uns auf Instagram

SWR Backstage

STAND
AUTOR/IN
SWR