MixTalk bringt neue Debatten-Kultur ins Netz (Foto: SWR)

Einblick | 04.05.2022

MixTalk: Mutiges Experiment für respektvolle Debatten im Netz

Stand
AUTOR/IN
Prof. Dr. Kai Gniffke

Ich gebe zu, heute bin ich etwas nervöser als sonst. Denn heute startet der SWR sein Angebot MixTalk. Mit dieser Plattform für respektvolle und faire Diskussionen betreten wir wirklich Neuland.

Mit MixTalk bieten wir Menschen ein Forum und eine Bühne, wo sie miteinander diskutieren, streiten und um die beste Lösung ringen können - ohne dabei Gefahr zu laufen angegriffen, beleidigt oder bedroht zu werden. Das Prinzip ist einfach: Jeden Mittwoch um 19 Uhr gibt es eine Debatte zu einem kontroversen Thema, das die jüngere Community beschäftigt - vom Krieg über den Klimawandel bis zu Pandemie. Auf MixTalk.de können Userinnen und User die Diskussion mitverfolgen und sich für den Video-Chat anmelden. Dafür ordnen sie sich dem Pro- oder Contra-Lager zu. Ein Zufallsgenerator wählt dann pro Runde zwei Personen aus, die "aufs Podium" kommen und fünf Minuten lang miteinander diskutieren können.

So wollen wir Menschen und Meinungen zusammenbringen, die sich im echten Leben vielleicht noch nicht einmal begegnet wären. Vier Hosts schaffen im Wechsel dem Rahmen für einen konstruktiven und respektvollen Austausch. Informationen und Argumente bieten wir vorab bei Instagram an.

Warum wir das machen, habe ich in einem Interview mit der Süddeutschen erzählt: Ich bin es einfach leid, immer wieder über fehlende Debatten Kultur im Netz zu lamentieren und den rauen Ton in der digitalen Debatte anzuprangern. Deshalb startet der SWR jetzt diesen Versuch, einen Beitrag zu einer respektvollen und fairen Debatten Kultur zu leisten.

Gestern Abend saß ich im Publikum beim Hamburger Mediendialog. Auf dem Podium ging es genau um dieses Thema: Wie können wir den gesellschaftlichen Diskurs so gestalten, dass wir ordentlich miteinander umgehen und man nicht sofort Angriffen ausgesetzt wird, wenn man pointierte Meinungen äußert. Dabei hat natürlich niemand MixTalk erwähnt, aber ich hoffe, dass wir heute genau mit diesem neuen Angebot einen Beitrag dazu leisten können, dass auch im digitalen Raum fruchtbar und ertragreich miteinander diskutiert werden kann. Wenn Sie Lust haben, registrieren Sie sich doch einfach hier.

Stand
AUTOR/IN
Prof. Dr. Kai Gniffke