Bitte warten...

Glanzlicht Der erste Tatort Schwarzwald

Für Verbrecher im Schwarzwald brechen harte Zeiten an: Das neue Tatort Ermittlerteam nimmt am 1. Oktober die Arbeit auf. Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner ermitteln als Kriminalhauptkommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg am Sonntag erstmals von Freiburg aus. Bevor am Sonntag der Film läuft geben wir hier einen Einblick in die Dreharbeiten.


Das neue Tatort-Team des SWR ermittelt von Freiburg aus im gesamten Schwarzwald. Die Dreharbeiten für den ersten Fall von Franziska Tobler und Friedemann Berg fanden in Bernau, Häusern, Todtnau und der Wutach-Schlucht sowie in Baden-Baden statt.

Ein Kind tot, ein anderes verschwunden

Das neue Tatort-Team des SWR ermittelt von Freiburg aus im gesamten Schwarzwald. Ihr erste Fall führt die Ermittler Franziska Tobler und Friedemann Berg in eine kleine Schwarzwaldsiedlung – ein beliebter Wohnort junger Familien, deren Kinder dort in einem friedlichen sozialen Umfeld aufwachsen sollen. Diese Idylle zerbricht, als eine Elfjährige erschossen wird und der Nachbarsjunge verschwindet. Bei der angespannten Suche nach dem vermissten Jungen findet die Polizei in der Nähe des Tatorts ein rätselhaftes Waffendepot. Die Kommissare gehen der Spur der Waffen nach und suchen Zeugen. Schneller Erfolg ist ihnen nicht beschieden, und während die Ermittlungen andauern, treiben Trauer, Sorge, auch Misstrauen die eigentlich gut befreundeten Elternpaare immer weiter auseinander.

1/1

Die Darsteller über ihre Rolle

In Detailansicht öffnen

Eva Löbau ist Hauptkommissarin Franziska Tobler.

„Mich hat besonders gereizt mir eine Laufbahn bei der Polizei vorzustellen. Also, ich habe gar nicht so sehr an eine Figur gedacht, die ich kennenlernen muss, sondern eher an einen Beruf gedacht, den ich kennenlernen muss und was der mit mir machen würde.“

Eva Löbau ist Hauptkommissarin Franziska Tobler.

„Mich hat besonders gereizt mir eine Laufbahn bei der Polizei vorzustellen. Also, ich habe gar nicht so sehr an eine Figur gedacht, die ich kennenlernen muss, sondern eher an einen Beruf gedacht, den ich kennenlernen muss und was der mit mir machen würde.“

Hans-Jochen Wagner ist Hauptkommissar Friedemann Berg.

„Friedemann Berg hat aufgrund seiner persönlichen Geschichte ein sehr starkes Unrechtsbewusstsein und zugleich ein gewisses Problem mit Autoritäten. Wenn etwas ,von Oben‘ verschleiert oder unter den Tisch gekehrt werden soll, kann er recht bissig werden. Was die Zusammenarbeit mit Franziska Tobler betrifft, kann das natürlich auch mal zu Spannungen führen, aber im Grunde haben die beiden Kollegen eine sehr gute Basis miteinander.“

Landesschau Baden-Württemberg

Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner im Interview

Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner sind die Kommissare im neuen Tatort Schwarzwald und verraten Landesschau Moderator Florian Weber, was den neuen Tatort so „schwarzwälderisch“ macht, was für Typen die neuen Ermittler sind und wie es ist, mit Kindern zu drehen.