SWR Audio Lab Teambild (Foto: SWR, @SWR/Christian Koch)

Creating Future Radio Experiences

SWR Audio Lab

Stand

Wir, das SWR Audio Lab, verstehen uns als Vordenker und Entwicklungspartner für neue Produktinnovationen. Dabei stehen unsere Nutzer für uns stets im Mittelpunkt.

Woran wir arbeiten

Unser Anspruch: Wir gestalten die Radionutzung von morgen und verbinden aktuelle Medientrends und Zukunftstechnologien mit den individuellen Bedürfnissen unserer Nutzer. Dazu fördern wir den Ausbau der Metadaten und Digitalisierungsprozesse, um zukunftsfähige Plattformen entstehen zu lassen. Entwicklungen im Bereich von künstlicher Intelligenz und Machine Learning helfen uns, bestehende Datensätze besser zu verstehen.

Wofür wir stehen

Wir sind eine kreative Spielwiese für interessierte Radio-, Audio- und Podcastmacher im SWR, die es ermöglicht, mit passgenauen Lösungen und transparenten Arbeitsweisen die Performance im Audiobereich mit reichlich Rückenwind schnell und sicher, ohne große Hierarchieebenen und gewachsene Prozessstrukturen anzukurbeln.

Für uns sind Begriffe wie “Cloud-First” nicht nur kurzlebige Buzzwords sondern tagtägliches Geschäft. Durch die Verwendung moderner Technologies können wir Probleme schneller und besser lösen. Dies gibt uns die Möglichkeit, Prototypen und Experimente schnell aufzusetzen und zu testen.

"Künstliche Intelligenz wird die Arbeit der Programmmacher weiter revolutionieren. Wir sehen im SWR den Bedarf, den journalistischen Alltag durch KI-Möglichkeiten und moderne Technologien wie Playout via Cloud zu unterstützen. Dazu entwickeln wir digitale Produktideen, die über die Möglichkeiten des linearen Radios hinausgehen und bringen sie in Autos, Wohnungen und Büros unserer Hörer*innen."

Kontakt

Stand
AUTOR/IN
SWR