Mann hört mit Kopfhörern Podcast (Foto: iStock / Yuri Arcurs peopleimages)

Creating Future Radio Experiences

SWR Audio Lab

STAND

Wir, das SWR audio lab, verstehen uns als Vordenker und Entwicklungspartner für neue Produktinnovationen. Dabei stehen unsere Nutzer für uns stets im Mittelpunkt.

Woran wir arbeiten

Unser Anspruch: Wir gestalten die Radionutzung von morgen und verbinden aktuelle Medientrends und Zukunftstechnologien mit den individuellen Bedürfnissen unserer Nutzer. Dazu fördern wir den Ausbau der Metadaten und Digitalisierungsprozesse, um zukunftsfähige Plattformen entstehen zu lassen. Entwicklungen im Bereich von künstlicher Intelligenz und Machine Learning helfen uns, bestehende Datensätze besser zu verstehen.

Wofür wir stehen

Wir sind eine kreative Spielwiese für interessierte Radio-, Audio- und Podcastmacher im SWR, die es ermöglicht, mit passgenauen Lösungen und transparenten Arbeitsweisen die Performance im Audiobereich mit reichlich Rückenwind schnell und sicher, ohne große Hierarchieebenen und gewachsene Prozessstrukturen anzukurbeln.

Für uns sind Begriffe wie “Cloud-First” nicht nur kurzlebige Buzzwords sondern tagtägliches Geschäft. Durch die Verwendung moderner Technologies können wir Probleme schneller und besser lösen. Dies gibt uns die Möglichkeit, Prototypen und Experimente schnell aufzusetzen und zu testen.

"Künstliche Intelligenz wird die Arbeit der Programmmacher weiter revolutionieren. Wir sehen im SWR den Bedarf, den journalistischen Alltag durch KI-Möglichkeiten und moderne Technologien wie Playout via Cloud zu unterstützen. Dazu entwickeln wir digitale Produktideen, die über die Möglichkeiten des linearen Radios hinausgehen und bringen sie in Autos, Wohnungen und Büros unserer Hörer*innen."

Einblick

SWR Angebote im Überblick Voice

Sie können Nachrichten abrufen, Musik hören oder nach dem Wetter fragen: Sprachassistenten "Echo" oder "Google Home" sind wahre Alleskönner. Auch der SWR ist dort zu finden.  mehr...

Fork it, use it, share it Git Projects

Wir verstehen uns als Vordenker und Entwicklungspartner für neue Produktinnovationen. Unser Anspruch: Wir gestalten die Radionutzung von morgen und verbinden aktuelle Medientrends und Zukunftstechnologien mit den individuellen Bedürfnissen unserer Nutzer.  mehr...

Press On the road

News und Infos zum SWR Audio Lab und der Radionutzung von morgen – von und über uns.  mehr...

Kontakt

Wanna connect? Twitter

SWR Audio Lab auf Twitter  mehr...

Get in touch Nachricht

Du hast eine Idee? Möchtest mit uns zusammenarbeiten? Oder hast Fragen? Get in touch!  mehr...

STAND
AUTOR/IN