Das Wissen

US-Waffen in Mexiko – Wie sie die Bandenkriege befeuern

Stand

Von Autor/in Anne Demmer | ARD-Korrespondentin, Wolf-Dieter Vogel

In manchen Regionen von Mexiko herrscht Krieg zwischen kriminellen Organisationen, in dem es um Einfluss, Geld und Macht geht. 30.000 Menschen sterben jährlich. Die Kriminellen herrschen in "ihren" Gebieten mit eiserner Hand und ohne Angst vor dem Gesetz haben zu müssen, denn der Staat hat in diesen Regionen wenig Macht.

Die Waffen, die sie benutzen, sind geschmuggelt – sie stammen zu 70 bis 90 Prozent aus den USA. Auch Waffen aus deutscher Produktion landen trotz Ausfuhrverbots immer noch in Mexiko.

Mexiko

Migration Vermisst in Mexiko – Warum zehntausende Flüchtende verschwinden

Kriminelle Banden zwingen in Mexiko Geflüchtete ins Drogengeschäft, in die Prostitution, erpressen und ermorden sie. Der Druck auf die Regierung wächst.

SWR2 Wissen SWR2

USA Migrationskrise an der Grenze zu Mexiko? – Bidens Einwanderungspolitik

Flüchtlinge nicht willkommen: Mit dem Thema Migration machen die Republikaner an der Grenze zu Mexiko Politik. Dabei fehlen den Grenzorten Einkaufs- und Tagestouristen aus Mexiko.

SWR2 Wissen SWR2

14.6.1846: Die Republik Kalifornien wird gegründet

1846 gehörte Kalifornien noch zu Mexiko. Am 14. Juni riefen amerikanische Siedler in dem kleinen Städtchen Sonoma die Republik Kalifornien aus. Die aber bestand nur wenige Wochen.

Zeitwort SWR Kultur

Stand
Autor/in
Anne Demmer | ARD-Korrespondentin
Wolf-Dieter Vogel