Das Wissen

Übergewicht bei Kindern – Was Eltern und Gesellschaft tun können

Stand
Autor/in
Anja Schrum

Audio herunterladen (26,3 MB | MP3)

In Deutschland gelten rund zwei Millionen Kinder als übergewichtig, 800.000 von ihnen als adipös. "Corona" habe die Lage noch verschärft, warnen Kinder- und Jugendärzte. Stundenlanges Sitzen vor Computer, Fernseher oder Smartphone, fehlender Sport, kein Treffen mit Freunden – all das schlägt sich auf der Waage nieder.

Betroffene Kinder und Jugendliche kämpfen aber nicht nur mit ihren Pfunden, sondern auch mit Diskriminierung und Mobbing. Mehr Sportangebote, Ernährungskompetenz, Steuern auf Süßgetränke und Werbeverbote für ungesunde Kinderlebensmittel lauten einige Vorschläge zur Prävention.

Rheinland-Pfalz

Welt-Adipositas-Tag Kinderarzt: "Wir dürfen unsere Kinder nicht zum Süßen erziehen"

Immer mehr Menschen - in Rheinland-Pfalz wie auf der ganzen Welt - haben starkes Übergewicht. Vor allem Kinder und Jugendliche aus bildungsschwachen Familien sind weiterhin stark betroffen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Baden-Württemberg

BW-Minister kritisiert Pläne Özdemir will Junk-Food-Werbung für Kinder verbieten

Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) plant eine Einschränkung von Werbung für ungesunde Lebensmittel. Für BW-Ernährungsminister Peter Hauk (CDU) greift das zu kurz.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Verbot von Zuckerwerbung für Kinder Lebensmittelbranche kritisiert Özdemirs geplantes Werbeverbot

Bundesernährungsminister Özdemir will Zuckerwerbung für Kinder verbieten. Kritik am Gesetz kommt von der Zuckerindustrie. Und auch Minister Hauk hält nichts von Verboten.

Zur Sache Baden-Württemberg! SWR Fernsehen BW

Bildung Kinder stärken – Selbstbehauptung in Schule und Kita

"Lass mich in Ruhe!" Kinder müssen lernen, sich selbst zu behaupten. Trainer*innen können Schulen und Kitas dabei unterstützen. Aber ist die Prävention wirksam?

SWR2 Wissen SWR2

Pädagogik Schüchtern, aber selbstbewusst – Introvertierte Kinder stärken

Schüchterne Kinder können sich oft besser in andere hineinversetzen. Ein Defizit ist dieser Charakterzug nicht. Aber in der Schule haben sie es schwerer. Was hilft, sich zu trauen?

SWR2 Wissen SWR2

Gesundheit Übergewicht bei Kindern – Was Eltern und Gesellschaft tun können

Zu viele Kalorien, zu viel Daddeln, zu wenig Bewegung: Immer mehr Kinder haben Übergewicht. Sport hilft, aber auch Prävention und weniger Werbung für Junkfood. Von Anja Schrum (SWR 2023/2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/uebergewicht-kinder-was-tun | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur

Gesundheitsversorgung Diabetes und Armut – Wo die Krankheit lebensgefährlich ist

Fast 600 Millionen Menschen sind Diabetiker, eine schleichende Epidemie. Arme werden häufiger krank, haben aber oft keinen Zugang zu lebensrettendem Insulin. Von Toni Neumann (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/diabetes-armut | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Stand
Autor/in
Anja Schrum