Das Wissen

Junge Wähler in den USA – Enttäuscht von Biden und Trump

Stand
Autor/in
Claudia Sarre

Audio herunterladen (26,4 MB | MP3)

Teurer Wohnraum, hohe Studiengebühren, drohende Abtreibungsverbote und nicht zuletzt der Krieg in Gaza – diese Themen bewegen junge US-Amerikaner und Amerikanerinnen. Aber viele von ihnen wissen noch nicht, ob sie im November 2024 zur Wahl gehen. Denn aus ihrer Sicht sind beide Präsidentschaftskandidaten zu alt und zu weit entfernt von der Lebenswirklichkeit junger Menschen.

Bei der letzten Wahl haben auch Erstwähler Joe Biden zum Wahlsieg verholfen. Wird es diesmal wieder so sein?

Claudia Sarre ist Korrespondentin im ARD-Studio Washington.

Politik Midterms 2022 in den USA – Der Kampf um Latino-Wählerstimmen

Am 8. November wählen die USA einen neuen Kongress, wichtige Halbzeitwahlen für Präsident Biden. Latino-Wähler könnten die Wahl entscheiden. Um sie buhlen die Parteien besonders.

SWR2 Wissen SWR2

USA

Porträt Franklin D. Roosevelt und der New Deal – Joe Bidens Vorbild?

Der New Deal war das größte Konjunkturprogramm seiner Zeit und änderte die USA grundlegend. Ähnliches hat heute Joe Biden vor. Was kann er von seinem Amtsvorgänger lernen?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
Autor/in
Claudia Sarre