SWR2 Leben

Berlin

Leben Leben auf dem Wasser – Großstadtflucht und Inselträume

Eine kleine Insel bei Berlin. Wer hierher kommt, ist auf der Suche - oder will der Großstadt entkommen.

SWR2 Leben SWR2

Leben Hassobjekt der Feministinnen – Esther Vilar und wie sie heute die Welt sieht

In den 70er Jahren galt Esther Vilar mit ihren Thesen von den verdummten Frauen und den dressierten Männern als Skandalautorin.

SWR2 Leben SWR2

Berlin

Leben Zum Schlepper gemacht – Mahtab kämpft um die Freiheit ihres Vaters

Mahtabs Vater wurde von Schleppern unter Druck gesetzt, das Fluchtauto zu fahren. Nun sitzt er in einem griechischen Gefängnis, wie tausende andere Flüchtlinge, mit Haftstrafen bis zu 150 Jahren.

SWR2 Leben SWR2

Freiburg

Leben Fasziniert von der Sonne – Der Solarpionier Rolf Disch

Autos, die ohne Benzin fahren? Rolf Disch ließ sich schon in den 70ern nicht beirren. Sein Solarmobil steht heute im Museum. Bekannt wurde er jedoch als Architekt, der beim Bauen auf die Kraft der Sonne setzt.

SWR2 Leben SWR2

Informationen zur Sendung