Die Tänzer Mia Krasniqi and Abdo Shuki im Albanischen Kulturzentrum Prizren Kosovo

Thema Musik

Troubadoure, Geschichtenerzähler und Schatzkästchen – Slow Tour Balkan

Stand
AUTOR/IN
Rolf Killius

Es geht um Geschichten und Musik des westlichen Balkans. Der Geschichtenerzähler hier ist der Musikethnologe Rolf Killius aus London. Er hat die Idee einer „SlowTourBalkan“ kreiert und berichtet von seiner musikalischen Reise durch den Westen des Balkans. Die Reiseführt ihn durch Nordmazedonien, den Kosovo, Albanien und den Norden Griechenlands. Als Türöffner und Lehrmeister der örtlichen Traditionen fungieren traditionelle Künstler, die er auf seiner Reise trifft: mazedonischen Ökoaktivisten, albanischen Iso-Polyphone Sänger, türkische Tänzerinnen und griechische Slow-Musiker, die die tiefen Gefühlen und Sehnsüchten der Menschen dieser Region widergeben.

Stand
AUTOR/IN
Rolf Killius