1920er-Jahre für Kammerensemble

The Sound of Neue Sachlichkeit – Nationaltheater Mannheim

Stand
Autor/in
Almut Ochsmann
Portrait Almut Ochsmann

Vor 100 Jahren erwachte die Kunstströmung der Neuen Sachlichkeit. Ausgehend von der Malerei erreichte sie auch die Musik. Doch wie klingt sie, die neue Sachlichkeit?

Ein Kammer-Ensemble des Nationaltheaters Mannheim versetzt sein Publikum musikalisch zurück in die 1920er-Jahre, mit Werken von Paul Hindemith, Franz Schreker oder Erwin Schulhoff.

Solo-Klarinettist Patrick Koch vom Nationaltheater Mannheim
Solo-Klarinettist Patrick Koch vom Nationaltheater Mannheim.

Keine einzige Frau bei der legendären Ausstellung „Neue Sachlichkeit“ 1925 Die „neue Frau“? Die unsichtbaren Künstlerinnen der Neuen Sachlichkeit

Ein neues Frauenbild prägte die Weimarer Republik. Aber die Frauen der „Neuen Sachlichkeit“ , die Künstlerinnen, führten lange ein Schattendasein und werden heute neu entdeckt.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Mannheim

Forum Blick zurück nach vorn – 100 Jahre Neue Sachlichkeit

Zum 100. Mal jährt sich die legendäre Ausstellung, die Gustav Hartlaub für die Mannheimer Kunsthalle ausrichtete: Welchen Blick haben wir heute auf die „Neue Sachlichkeit“?

Forum SWR Kultur

Mannheim

Jubiläumsausstellung und kritische Würdigung 100 Jahre Neue Sachlichkeit – Eine Mannheimer Ausstellung schrieb Kunstgeschichte

Mit der Ausstellung „Die Neue Sachlichkeit“ gab Mannheim einer ganzen Epoche einen Namen. 100 Jahre später zeigt die Kunsthalle die meisten der damals ausgestellten Gemälde erneut.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Geschichte der Fotografie Bauhaus, Machos, Frauenliebe – Fotos der Neuen Sachlichkeit in der Staatsgalerie Stuttgart

Die Staatsgalerie Stuttgart zeigt erstmals Auszüge der neu erworbenen Fotografie-Sammlung Siegert, mit einem Schwerpunkt auf Neuer Sachlichkeit und dem Bauhaus:

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Mannheim

Fotoausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen Von cool bis Drama – 100 Jahre Fotografie der Neuen Sachlichkeit in Mannheim

Die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim zeigen Fotografie der Neuen Sachlichkeit. August Sander und Albert Renger-Patzsch stehen vor allem für die 1920er Jahre, der Mannheimer Robert Häusser greift deren Bildsprache nach 1945 auf und entwickelt sie weiter zu einem künstlerischen Werk voller Symbole und Emotionen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur