Lost in Music

(Ober)Fläche – Langgezogenes und Ausgedehntes in der Musik

Stand

Von Nathalie Brum

Eine Fläche ist nicht immer flach. Falten, Dellen, Knicke können ihre vermeintliche Ebenheit stören. Charakteristisch für eine Fläche ist ihre jeweilige Haptik, ihre Textur und Beschaffenheit. Paradox genug, dass auch Musik - eine sich in der Zeit entfaltende Kunstform - als Fläche erscheinen kann. Flächenkompositionen mögen richtungslos wirken, ohne erkennbare Rhythmik oder Formteile. Und doch erzeugen sie ihre ganz eigenen spürbaren Strukturen, jenseits von Takt und Raster. Diese Ausgabe von "Lost in Music" ertastet musikalische Flächen und ergründet sie Schicht um Schicht.

Musikliste:

Komposition und Interpretation: Sarah Davachi
Magdalena

Komposition und Interpretation: Pauline Oliveros, Stuart Dempster, Panaiotis Ione
Ione

Komposition und Interpretation: Éliane Radigue
Trilogie de la mort, 2. Kailasha

Komposition und Interpretation: Éliane Radigue
L'Île re-sonante

Krzysztof Penderecki:
Polymorphia
National Philharmonic Orchestra
Leitung: Leonard Slatkin Polymorphia

Jakob Kirkegaard:
Church
Ensemble Scenatet

Komposition und Interpretation: Deaf Center
Divided

Komposition und Interpretation: Nathalie Brum
Ultratakt

Komposition und Interpretation: Monika Szpyrka
Cilium

Komposition und Interpretation: Kali Malone
Bondage To Formula

Komposition und Interpretation: Deaf Center
New Beginning (Tidal Darkness)

Komposition und Interpretation: Tim Hecker
Atlas Two

Stand
Autor/in
SWR