Von Nathalie Brum
Eine Fläche ist nicht immer flach. Falten, Dellen, Knicke können ihre vermeintliche Ebenheit stören. Charakteristisch für eine Fläche ist ihre jeweilige Haptik, ihre Textur und Beschaffenheit. Paradox genug, dass auch Musik - eine sich in der Zeit entfaltende Kunstform - als Fläche erscheinen kann. Flächenkompositionen mögen richtungslos wirken, ohne erkennbare Rhythmik oder Formteile. Und doch erzeugen sie ihre ganz eigenen spürbaren Strukturen, jenseits von Takt und Raster. Diese Ausgabe von "Lost in Music" ertastet musikalische Flächen und ergründet sie Schicht um Schicht.
Musikliste:
Komposition und Interpretation: Sarah Davachi
Magdalena
Komposition und Interpretation: Pauline Oliveros, Stuart Dempster, Panaiotis Ione
Ione
Komposition und Interpretation: Éliane Radigue
Trilogie de la mort, 2. Kailasha
Komposition und Interpretation: Éliane Radigue
L'Île re-sonante
Krzysztof Penderecki:
Polymorphia
National Philharmonic Orchestra
Leitung: Leonard Slatkin Polymorphia
Jakob Kirkegaard:
Church
Ensemble Scenatet
Komposition und Interpretation: Deaf Center
Divided
Komposition und Interpretation: Nathalie Brum
Ultratakt
Komposition und Interpretation: Monika Szpyrka
Cilium
Komposition und Interpretation: Kali Malone
Bondage To Formula
Komposition und Interpretation: Deaf Center
New Beginning (Tidal Darkness)
Komposition und Interpretation: Tim Hecker
Atlas Two