Seit 100 Tagen im Amt

Antje Valentin, Generalsekretärin des Deutschen Musikrates: „Musik bringt zusammen“

Stand
Interview
Jörg Lengersdorf

Audio herunterladen (15,5 MB | MP3)

Seit etwas über 100 Tagen ist Antje Valentin Generalsekretärin des Deutschen Musikrates. Er ist der größte Dachverband der Musik in Deutschland.

Während sie in den ersten drei Monaten zunächst erstmal beobachtete, ist sie nun voller Tatendrang. Auch im Privaten spielt die Musik bei ihr eine große Rolle, verrät sie.

Pränatal bis postmortal kann Musik eine Rolle spielen.

Mehr zur Wirkung und Bedeutung von Musik

Entwicklung Können ungeborene Kinder ihren Atemrhythmus an Beethovens Musik anpassen?

Es stimmt, dass das Kind mithört und Rhythmen und Melodien registriert. Ab der 20., 22. Schwangerschaftswoche benutzt das Kind sein Gehör um zu lernen, wie die Mutter reagiert, …

Musikgespräch Marcell Feldberg über Trauermusik: Unaussprechbare Emotionen artikulieren

Trauer, Trost und Musik: Das ist das Thema für Marcell Feldberg: „Trauermusik kann uns helfen, verborgene Emotionen freizulegen“ sagt der Musikwissenschaftler im Gespräch.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
Interview
Jörg Lengersdorf