Donaueschinger Musiktage 2024 | Vlog

Rubbish Music

Stand
Autor/in
Katharina Herkommer und Jörg Lohner

Was passiert mit Gegenständen, "mit denen wir fertig sind"? Kate Carr und Iain Chambers sammeln Müll und lassen daraus mit Hilfe von Elektronik ein Orchester aus lebendigem Musique concrète-Material entstehen. Für die Donaueschinger Musiktage sind sie vor Ort auf die Suche nach verwendbarem Instrumentarium gegangen.

Donaueschinger Musiktage 2024 | Vlog Sara Glojnarić: DING, DONG, DARLING!

Um mit Freude zu komponieren, müsse man sich erst einmal von Ängsten lösen, meint Sara Glojnarić. Bei "DING, DONG, DARLING!", das beim Abschlusskonzert der Donaueschinger Musiktage uraufgeführt wird, hat sich die kroatische Komponistin vorgenommen, "queer joy" als Lebensgefühl zu transportieren.

Donaueschinger Musiktage 2024 | Vlog Lilja María Ásmundsdóttir: Hidden Trails

Die isländische Künstlerin Lilja María Ásmundsdóttir verwandelt die Galerie im Turm in ein großes Instrument, das von der benachbarten Bibliothek und den architektonischen Formen des Gebäudes inspiriert ist.

Donaueschinger Musiktage 2024 | Vlog Mark Andre: ... selig ist ...

Der Komponist Mark Andre spricht über sein neues Stück "... selig ist ...", eine Musik des Verschwindens. Es ist dem Gedenken eines Kindes gewidmet und wird vom Pianisten Pierre-Laurent Aimard und dem SWR Experimentalstudio uraufgeführt.

Donaueschinger Musiktage 2024 | Vlog Klanginstallation von Elsa Biston: aussi fragile que possible

Die Besucher*innen von Elsa Bistons Installation "aussi fragile que possible (so fragil wie möglich)" werden alleine durch ihre Bewegungen fast zwangsläufig zu Akteur*innen, so zart und fein sind die Klangobjekte, die im Museum Art.Plus ausgestellt sind.

Donaueschinger Musiktage 2024 | Vlog George Lewis: The Reincarnation of Blind Tom

In seinem neuen Werk "The Reincarnation of Blind Tom" lässt George Lewis den legendären Pianisten Blind Tom (Wiggins) auferstehen und macht ihn als KI zum Solisten.

Donaueschinger Musiktage 2024 | Vlog Lydia Rilling: Zeitgenössische Musik darf so politisch sein wie sie will

Festivalchefin Lydia Rilling über das Kuratieren eines Neue Musik-Festivals in bewegten Zeiten und warum sich das Festivalmotto noch nicht überlebt hat.

Stand
Autor/in
Katharina Herkommer und Jörg Lohner