Musikgespräch

Caspar Wedell: Bachs Goldberg-Variationen mit arabischem Touch

Stand
Autor/in
Michael Rebhahn

Bachs Goldberg-Variationen wurden schon oft neu interpretiert. Auch mit arabischen Klängen? Goldberg im Dialog ist ein gemeinsames Projekt des Trios d’Iroise und des Trios Syriab. Bisher hat die Gruppe eher arabische Musik verarbeitet, zum Beispiel Gesänge und Volkslieder. Jetzt haben sie etwas Neues gewagt: Bach und seine Goldberg-Variationen in neuem musikalischem Gewand.

Orientalische Zither statt Cembalo

Auch wenn die Kombination aus Bachs Goldberg-Variationen und arabischer Musik zunächst fern erscheint, so stehen sich beider näher als man zunächst denkt.

Denn die Ud und Kanun, zwei Instrumente beim Projekt des Trios d’Iroise und des Trios Syriab, seien näher an den barocken Instrumenten aus Bachs Zeit als zeitgenössische westeuropäische Streichinstrumente, erklärt der Cellist Caspar Wedell.

Arabische Harmonik

Die Goldberg-Variationen eignen sich laut Wedell gut für Streichertrios, da sie dreistimmig gesetzt sind. Das Trio Syriab hatte bereits Stücke aus dem Notenbüchlein Anna Magdalena Bachs musiziert und darüber improvisiert, dadurch wurde Caspar Wedell auf die Musiker aufmerksam.

J.S.Bach GOLDBERG Variation 21 | Trio d'Iroise & SYRIAB Trio #jsbach #chambermusic

Bachs Konstrukt bleibt erhalten

Der Respekt vor der Musik Bachs spielt bei dem Projekt eine besondere Rolle. „Uns war wichtig, dass wir da mit Respekt dran gehen [...] deswegen sind wir von dem Konstrukt, was Bach ausgedacht hat, nicht abgewichen.“ Deshalb erklingt zunächst die Arie, dann werden die Variationen gespielt und es endet mit der Arie des Anfangs.

Während zu Beginn die Arie noch unverändert zu hören ist, werden mit jeder Variationen immer mehr Elemente der arabischen Musik hinzugefügt.

J.S.Bach GOLDBERG Variation 20 | Trio d'Iroise & SYRIAB Trio #jsbach #chambermusic

Bach in Syrien

Johann Sebastian Bachs Musik ist vor allem in der Theorie an syrischen Musikhochschulen bekannt, erzählt Wedell, doch in der Praxis spiele sie keine Rolle. Bei dem Projekt wurden die Unterschiede zwischen arabischer und europäischer Musik deutlich.

So werde arabische Musik vor allem mündlich übertragen und nicht durch Noten. Bei dem Projekt ist auch ein Sänger zu hören, denn beim Trio Syriab ist der Gesang von großer Bedeutung.

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Autor/in
Michael Rebhahn