Musik

Tuba-Techno auf der wahrscheinlich größten Tuba der Welt

Stand

Von Autor/in David Kirchgessner

Tubaspielen ist sexy – findet Roland Vanecek. Um das zu beweisen, hat er auf einer Burg in der Westpfalz mit einer bunten Truppe Tuba-Techno gespielt.

Tubist Roland Vanecek will die Tuba endlich groß rausbringen. Denn bisher steht das Instrument des Jahres 2024 selten im musikalischen Mittelpunkt – oder wenn, dann mit behäbigem Image.

Um das zu ändern, hat Vanecek einen Techno-Tune für Blasorchester komponiert. Und ein schickes Musikvideo soll es auch geben. Das wurde jetzt auf Burg Lichtenberg in der Pfalz gedreht – mit Musiker*innen aus der Region, die das Stück zuvor in einem einstündigen Workshop einstudiert haben.

Mit dabei: die kleinste und die (einstmals) größte spielbare Tuba der Welt, die zum ersten Mal nach 130 Jahren in einem Orchester gespielt wird. 

Instrument des Jahres 2024 Roland Vanecek: "Die Tuba ist die Herz-Rhythmus-Maschine"

Die Tuba wurde zum Instrument des Jahres 2024 gekürt. Was macht das Instrument so besonders? Wir haben den rheinland-pfälzischen Schirmherrn Roland Vanecek gefragt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
Autor/in
David Kirchgessner