Erklär mir Pop

„IG POP (Boys & Girls)“ von David Julian Kirchner

Stand
Autor/in
Mareike Gries

Audio herunterladen (7,2 MB | MP3)

In dem Song „IG Pop" schlüpft David Julian Kirchner in die Rolle des Arbeitnehmers und Gewerkschaftsführers Georg Renfranz. Er legt mit diesem Titel vom gleichnamigen Album (erschienen im Oktober 2022) eine kabarettistische und absurde Aufarbeitung der derzeitigen Popszene aus Sicht des Prekariats vor. David Julian Kirchner ist gebürtiger Mainzer, Absolvent der Popakademie in Mannheim, wo er heute auch lebt. Er ist nicht nur Sänger und Gitarrist, sondern auch Konzeptkünstler. Im Song, aber vor allem im dazugehörigen Video, karikiert er die Gepflogenheiten der Popindustrie.

In der Doku-Serie „Deutschrand – Stadt, Land, Kluft“ (erste Staffel produziert von Gallion für den SWR/ARD, zu sehen auf Youtube) bereist David Julian Kirchner die deutsche Provinz und beschreibt zum Teil skurril die gar nicht so provinzielle Lebensweise der Menschen in angeblich abgehängten Regionen der Republik.

Stand
Autor/in
Mareike Gries