SWR2 Tandem

Zwischen Club und Opernhaus – Punkmusiker und Regisseur Schorsch Kamerun

Stand
Interview
Bernd Lechler
Redakteur/in
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (22,9 MB | MP3)

Der Weg zur Theater-Regie oder Opern-Inszenierung ist für gewöhnlich lang und führt über Studium, Assistenz-Stellen und Stipendien. Schorsch Kamerun macht einfach. Das 1963 geborene Multi-Talent gründete die bekannte Punkband „Die Goldenen Zitronen“ und betreibt einen beliebten Musikclub in Hamburg. Und seit fast 20 Jahren schreibt und inszeniert er auch für den sogenannten Hochkultur-Betrieb. Da lässt er dann schon mal Diktatoren in Autoscootern gegeneinander antreten, oder macht die Stuttgart-21-Baustelle zur Bühne. 

Musiktitel

Paradigme
La Femme
CD: Paradigme

Nützliche Katastrophen
Die Goldenen Zitronen
CD: More than a feeling

Holding on
Anna Ternheim
CD: All the way to Rio

Part II
Martin Kälberer
CD: InSightOut

Stand
Interview
Bernd Lechler
Redakteur/in
Fabian Elsäßer