
  

SWR2 Zeitwort 

03.01.1956: 

Das DDR-Fernsehen nimmt seinen Sendebetrieb auf 

Von Ursula Nusser 
 

Sendung vom: 03.01.2024 

Redaktion: Susanne Schmaltz 

Produktion: SWR 2012 
 

 
 

SWR2 Zeitwort können Sie auch im SWR2 Webradio unter www.SWR2.de und auf 
Mobilgeräten in der SWR2 App hören – oder als Podcast nachhören: 
https://www.swr.de/~podcast/swr2/programm/podcast-swr2-zeitwort-100.xml 
 
 

 
Bitte beachten Sie: 
Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede 
weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des 
Urhebers bzw. des SWR. 
 

 
 

Die SWR2 App für Android und iOS 
 
Hören Sie das SWR2 Programm, wann und wo Sie wollen. Jederzeit live oder zeitversetzt, 
online oder offline. Alle Sendung stehen mindestens sieben Tage lang zum Nachhören 
bereit. Nutzen Sie die neuen Funktionen der SWR2 App: abonnieren, offline hören, stöbern, 
meistgehört, Themenbereiche, Empfehlungen, Entdeckungen … 
Kostenlos herunterladen: www.swr2.de/app 

http://www.swr2.de/
file://///SWR.ARD/IKS$/HOME$/BAD$/B27345/Daten/Winword/Dokument/Manuskriptvorlage/Online-Deckblatt/www.swr2.de/app


2 
 

O-Ton: 
„Lieber Genosse Präsident, Genossen und Freunde, von ganzem Herzen 
beglückwünschen die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands, die deutsche 
Arbeiterklasse und alle patriotischen Bürger der Deutschen Demokratischen Republik 
Sie zu Ihrem 80. Geburtstag.“ Applaus 
 

Autorin: 
Ein staatstragender Beginn: am 3. Januar 1956, nimmt der „Deutsche Fernsehfunk“, 
wie das DDR-Fernsehen damals hieß, seinen offiziellen Sendebetrieb auf – mit einer 
Direktübertragung aus der Deutschen Staatsoper Berlin. Ein mehrstündiger Festakt 
zum Geburtstag von Wilhelm Pieck, dem Präsidenten der DDR. Der Aufbau eines 
eigenen Fernsehens hatte schon kurz nach der Gründung der DDR begonnen – im 
Oktober 1949. Zunächst standen den Programmmachern ganze drei Kurzfilme zur 
Verfügung: einer über das Segelschulschiff der DDR, einer über Pferde, der dritte 
informierte über die richtige Zahnpflege. 

Es war ein einziger Kampf, berichtet Herbert Köfer, der erste Sprecher des DDR-
Fernsehens. „Wir hatten kaum Kameras, weil die in England hergestellt wurden und 
ein Embargo bestand. Es gab noch keine Aufzeichnungsgeräte, so dass wir alles live 
machen mussten. Und Fernseher gab es auch kaum.“ Das änderte sich schnell. 
Auch in der DDR wird Fernsehen zur beliebtesten Freizeitbeschäftigung. Und auf den 
Bildschirmen beginnt der Kampf um die Köpfe der Zuschauer in Ost und West. Von 
Anfang an haben die Programmstrategen der DDR auch das Publikum in West-Berlin 
und der Bundesrepublik im Visier. So errichtete die DDR eine ganze Kette von 
Fernsehsendern und Umsetzern entlang der deutsch-deutschen Grenze. 
Nicht ohne Erfolg! Eine Umfrage des Münchner Meinungsforschungsinstituts Infratest 
präsentiert 1959 ein verblüffendes Ergebnis: Etwa ein Drittel der bundesdeutschen 
Fernsehteilnehmer, die sich gelegentlich oder regelmäßig die Sendungen des DDR-
Fernsehfunks ansehen, hat ein „positives Urteil“. Die Gründe dafür seien zwar 
überwiegend „außerpolitischer Art“, vermerkt der Infratest-Bericht, dennoch müssten 
die Konsumenten der Ost-Programme, so wörtlich, „in ihrer unkritischen 
Reaktionsweise als ein Feld für Infiltrationsbemühungen der Kommunisten betrachtet 
werden“. 
Inzwischen strahlt das Ostfernsehen, das der Abteilung Agitation und Propaganda 
des Zentralkomitees der SED untersteht, ein 42stündiges Wochenprogramm aus, 
sieben Stunden mehr als das Westfernsehen. 
Den Aufbau des Sozialismus in der DDR dürften die westdeutschen Arbeiter 
allerdings nur in den seltensten Fällen verfolgt haben. Die „Aktuelle Kamera“ zum 
Beispiel, die Nachrichtensendung des DDR-Fernsehens, war und blieb ein 
Minderheitenprogramm. Ost- wie Westdeutsche informierten sich lieber bei der ARD-
Tagesschau oder später auch beim ZDF. Gesehen wurden vor allem die 
Unterhaltungsprogramme des DDR-Fernsehens. Besonders beliebt: der Ufa-Film am 
Montag-Abend. Deshalb wurde ab März 1960 eine neue, an die Westdeutschen 

gerichtete Propaganda-Sendung gleich im Anschluss an die Filmreihe platziert. „Der 
schwarze Kanal von und mit Karl-Eduard von Schnitzler“. Ein „wuchtiger 
Frontalangriff im innerdeutschen Fernsehkrieg“, kommentierte der Spiegel damals. 
Im Lauf der Zeit verebbte in der Bundesrepublik die Angst vor der „Roten 
Fernsehflut“. Das Westfernsehen blieb Sieger im Kampf um die Köpfe der 
Zuschauer. Kurz nach der deutschen Vereinigung wurde das Fernsehen der DDR 
abgeschaltet. 


