SWR2 Leben

Sonnige Hänge, dunkle Keller – Weinanbau im Remstal

Stand
Autor/in
Julia Illmer

Audio herunterladen (40,7 MB | MP3)

Das Remstal ist für seine Weinberge bekannt. Jochen Beurer ist einer der erfolgreichsten Winzer in der Region östlich von Stuttgart. Im Unternehmen seiner Familie hat er Jahrzehnte lang Erfahrungen gesammelt. Doch die klimatischen Veränderungen und seine hohen ökologischen Ansprüche stellen ihn immer wieder vor neue Herausforderungen.

Claudia Dorn ist Mitte 30, sie gab ihren Beruf in der Krankenpflege auf und gründete 2017 im Remstal ihr eigenes Weingut. Bald stellte sie fest: Maische gärt auch in der Garage gut.

Kaiserstuhl

Leben Vom Schreibtisch in den Weinberg - Wie mich Corona körperliche Arbeit lehrte

Mit Corona werden Hubert Matt-Willmatt alle Aufträge storniert. Sein Pressebüro ist ohne Perspektive. Die findet er plötzlich im Weinbau, dem die Helfer fehlen. Eine bereichernde nachhaltige Erfahrung.

SWR2 Leben SWR2

Stand
Autor/in
Julia Illmer