Jazz & Pop

Songs der Woche

Stand
Moderator/in
Bernd Lechler
Redakteur/in
Tristan Reiling / Moritz Chelius

Immer freitags: Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Heute mit einem Plädoyer für Freiheit, Gleichheit, Entspanntheit und Pfiffigkeit.

Delgres: A la fin

Louis Delgrès kämpfte im 18. Jahr­hundert auf der französischen Karibikinsel Gouadeloupe gegen die Sklaverei. Pas­cal Danaes Vorfahren waren Sklaven, mit seinem Trio Delgres kämpft er nun als Songwriter für Freiheit und Gleichheit. Die tiefen Töne spielt hier übrigens weder Bassgitarre noch Kontrabass, sondern ein Sousaphon.

Molly Lewis: Lounge lizard

Musik von Molly Lewis lief schon bei Modenschauen von Chanel oder im „Barbie“-Soundtrack, und Kult-Rapper Dr. Dre hat die Australierin für eine Melodie beauftragt. Und das, obwohl sie „nur“ pfeift. Aber wie! Unser Album der Woche.

Stoppok: Kommt mal alle wieder runter

Sich einfach mal nicht so aufregen - das ist eine Qualität, die in aktuellen ge­sellschaftlichen Diskussionen gerade zu kurz kommt, findet Stefan Stoppok. Weshalb der Hamburger Bluespoet gekonnt textet: „Kommt mal alle wieder runter / Da oben ist sowieso Ende.“

Mehr aktuelle Songs gibt es in der Tandem Musik Sendung vom 23.2.2024 mit Bernd Lechler.

Musikliste

A la fin
Delgres
Album: Promis Le Ciel

Det Läcker
Dina Ögon
Album: Orion

Patience
Britanny Howard
Album: What Now

Permanent Blush
David Hedderman
Album: Pulling At The Briars

Crushed Velvet
Molly Lewis
Album: On The Lips

Porque Te Vas
Molly Lewis
Album: On The Lips

Vertigo Heroes
Boris Blank
Album: Resonance

Plastic Pyramid
Omni
Album: Souvenir

Cold Dark Pond
El Perro del Mar
Album: Big Anonymous

Another Fool
Mooneye
Album: Come With Me And Hide

Kommt mal alle wieder runter
Stoppok
Album: Teufelsküche

For Ella
Friko
Album: Where We’ve Been, Where We’re Going To

Jazz & Pop Songs der Woche

Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Heute: Quietschbunte Spielereien mit Toro Y Moi, mental health care mit Poppy Ajudha und Pause im Paradies mit Lisa Mitchell

SWR2 Tandem SWR2

Jazz & Pop Songs der Woche

Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Heute: Cinéma rétro mit Donna Blue, High-Soul mit Malika Tirolien und 70er Folk-Rock mit Abigail Lapell

SWR2 Tandem SWR2

Jazz & Pop Songs der Woche

Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Heute: Ein Klanglabyrinth, ein Frühblüher und eine entzückende türkische Vokabel.

SWR2 Tandem SWR2

Jazz & Pop Songs der Woche

Immer freitags: Die Top 3 Tracks aus der SWR2 Tandem Musikredaktion. Gehen in den Kopf, in die Beine, manchmal ins Herz. Mit dabei: Das Album der Woche "Mamas Gun" von Cure The Jones.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
Moderator/in
Bernd Lechler
Redakteur/in
Tristan Reiling / Moritz Chelius