Close up on a Woman Sunbathing with Water Drops on Her Face.

SWR2 Matinee im Sommer

Reisefieber: Schwitzen

Stand
MODERATOR/IN
Monika Kursawe
Monika Kursawe, SWR2 Moderatorin

Sonntagsfeuilleton mit Monika Kursawe.

Schwitzen ist eine Körperfunktion, mit der wir relativ oft zu tun haben. Beim Sport tropft uns der Schweiß von der Stirn, bei einigen Beschäftigungen kommen wir gehörig ins Schwitzen, auch wenn sie körperlich gar nicht anstrengend zu sein scheinen und immer Sommer, vor allem, wenn er heiß ist, rinnt so manche Schweißperle von der Stirn. Nicht immer ist uns das angenehm und dabei vergessen wir oft, wie wichtig und gesund das Schwitzen ist.

Die SWR2 Matinee nimmt die "Schwitzkultur" unter die Lupe: von der Geschichte des Deos bis hin zur Körpergeruchsanalyse, von der Hitzewelle bis hin zum (An)Schwitzen in der Küche.

Gesprächspartner der Sendung sind der Koch Timo Böckle - bekannt aus dem SWR-Fernsehen "Kaffee oder Tee" -, der Klarinettist Sebastian Manz und der Sportwissenschaftler Professor Alexander Woll vom KIT.

Redaktion: Nicole Dantrimont/Monika Kursawe
Musik: Rafael Rennicke

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Alexander Woll: Schwitzen beim Sport

Alexander Woll, Leiter des Instituts für Sportwissenschaft am KIT, bewegt sich sehr gerne an der frischen Luft. Ein Leben ohne Sport ist für ihn unvorstellbar. Sein Motto: "Schwitzen macht glücklich."

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Gespräch Sebastian Manz: Lampenfieber

Lampenfieber und Schweiß auf der Stirn – diese Symptome kennt auch Sebastian Manz, Solo-Klarinettist des SWR Symphonieorchesters. Sein Rezept dagegen: langjährige Erfahrung und bewusstes Atmen.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Gespräch Timo Böckle: Mehlschwitze/Anschwitzen in der Küche

Die gute alte Mehlschwitze ist in der gehobenen Küche verpönt. Aber: Einige traditionelle Gerichte kommen nicht ohne sie aus. Wer oder was da in der Küche schwitzt, verrät der Koch Timo Böckle.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Gesellschaft In Finnland auf Saunatour

Seit Dezember 2020 gehört die Finnische Sauna zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO. Petra Martin war in Finnland und erzählt, was an der Finnischen Sauna so besonders ist.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Gesellschaft Japan – Körpergeruchsanalyse

Andere Länder, andere Sitten: In Japan sind die Menschen sozusagen "geruchsneutral". Umso erstaunlicher ist da der Erfolg eines Startups zur Geruchsanalyse, berichtet Korrespondentin Kathrin Erdmann.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Gesellschaft Geschichte des Deos bzw. der Deowerbung

Parfum kannten schon die Menschen der Antike. Das Deo dagegen ist aber ein Produkt der Neuzeit. Benutzt wird es erst seit dem frühen 20. Jahrhundert. Martin Krinner über die Kulturgeschichte des Deos.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Wissen Schweißtreibende Blüten und Nahrungsmittel

Pflanzen können uns ganz schön einheizen. Doch wer auf Holunderblüten & Co vertrauen möchte, sollte sich auch auskennen. Claudia Friedrich war in der Natur- und Pflanzenheilschule von Anke Höller.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Gesellschaft Die drei Unzertrennlichen: Blut, Schweiß und Tränen

Blood, Sweat an Tears ist nicht nur der Name einer Band. Das ist auch ein Zitat aus einer sehr bekannten Rede von Winston Churchill. Und die hat bis heute Vorbildcharakter, sagt Peter Zudeick.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2