Gespräch

Katharina Grosse: „Ich habe mich eigentlich nie an die Regeln gehalten“

Stand

Sie malt mit Spritzpistole. Ziemlich radikal. Überzieht Objekte und Architektur mit ihrer grellen Welt. „Zweidimensionale Malerei existiert für mich nicht“.

Zuletzt hat sie mit ihrer Spray-Technik den Kunstbau am Stuttgarter Schlossplatz, im Volksmund „Kunsthaus zum Goldenen Hirsch“ genannt, in reine Farbgewalt verwandelt – für die Ausstellung „The Sprayed Dear“, ein Wortspiel mit dem englischen Begriff für Hirsch.

Malerei als Raumereignis Katharina Grosse: Wenn sich Zeit in Farbe auflöst

Die Freiburger Künstlerin verwandelt mit Sprühpistole Räume in Bilder und macht Farben zur erfahrbaren Kraft. Ihre Arbeiten sind abstrakt, vergänglich – und radikal zeitgenössisch.

Seit mehr als 30 Jahren untersucht Katharina Grosse, geboren 1961 in Freiburg, die Möglichkeitsräume der Malerei. Und zählt damit zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart.

Von der Bühne auf die Leinwand Florentina Holzinger in „Mond“: Zwischen Performance-Kunst und Kino

Florentina Holzinger steht für radikale Körperkunst – Schmerz, Stärke, Spektakel. In „Mond“ bringt sie diese kompromisslose Performance-Tradition ins Kino.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Stand
Das Interview führte
Dietrich Brants
Interview mit
Katharina Grosse