SWR2 Leben

Hilfe auf vier Pfoten – Ein Assistenzhund für Marlin

Stand
AUTOR/IN
Ina Jackson und Kristine Kretschmer
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz

Audio herunterladen (21,8 MB | MP3)

Marlin ist sieben Jahre alt, ein fröhlicher Schulanfänger. Marlin ist aber auch gehörlos und spricht nicht. Ein Autist, der sich aufgrund einer frühkindlichen Hirnstörung nur unsicher bewegt.

Vor allem aber kennt Marlin keine Gefahr und bringt sich häufig in brenzlige Situationen. Seine Eltern und seine beiden älteren Geschwister sind rund um die Uhr im Einsatz, damit ihm nichts passiert. Doch jetzt soll alles besser werden: Dorie ist eingezogen. Als Freundin und Begleiterin für Marlin, als Entlastung für die Familie.

Die weiße Labradorhündin wurde zwei Jahre lang speziell als Assistenzhund für Marlin ausgebildet.  

(SWR 2021)

Leben Das schafft man alleine nicht - Wenn das Kind Autist ist

Katja ist alleinerziehend. Das auffällige Verhalten ihres Sohnes Niklas hat sie an ihre Grenzen gebracht, ständig Konflikte in der Schule. Die Diagnose Autismus war ein Schock und eine Erleichterung, um Hilfe zu bekommen.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ina Jackson und Kristine Kretschmer
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz