SWR2 Leben

Ein Vorbild für viele selbstverwaltete Wohnprojekte – Die ehemalige Chérisy-Kaserne in Konstanz

Stand
Autor/in
Grace Yoon

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Vor 40 Jahren übernahm die Evangelische Studentengemeinde e. V. in Konstanz die ehemalige Chérisy-Kaserne. Fortan wurde der Ort, der 1936 für die Reichswehr erbaut worden war, zivil genutzt und selbst verwaltet.

Heute sind auf dem Gelände 123 Wohnungen untergebracht. Studierende, Familien und Wohngemeinschaften leben dort zu erschwinglichen Preisen. Es gibt Werkstätten und Räume für soziale und kulturelle Projekte - ein Vorbild für viele ähnliche selbstverwaltete Wohnprojekte, die später entstanden sind.

Der Musiker und Filmemacher Hubl Greiner ist seit 1988 dabei. Er und einige andere Mitstreiter*innen der ersten Stunde blicken zurück und nach vorn.

Stand
Autor/in
Grace Yoon