Der Österreichische Rundfunk nennt seine Art’s-Birthday-Feierlichkeiten „Die Klaviatur des Kreises“, damit ist schon fast alles gesagt. Das Kollektiv Feldarbeiter*innen strickt ein Feld aus Garn und Sounds. Das Kollektiv besteht aus Elisabeth Falkinger, Clara Jacquemard, Veronika Persché, Johanna Schlömicher und Petra Sturm.
Conny Zenk bringt ihr Synth Bike zum Pulsieren und schickt wandelnde Lautsprecher aus. Autor und Performer Jopa Jotakin schießt Worte durch den Raum und fängt sie mit dem Theremin wieder ein. Und Chris Janka an seiner Funkengitarre sorgt im Duett mit seinem Klangkronleuchter dafür, dass ein paar Funken der Freude durch die Nacht fliegen.
Mitschnitt vom 17. Januar 2025 beim ORF in Wien
Mit: Die Feldarbeiter*innen, Conny Zenk, Jopa Jotakin und Chris Janka
Produktion: Österreichischer Rundfunk 2025
Ohne Limit (bis 2 Uhr) Art's Birthday 2025
Der „Art's Birthday“ geht zurück auf den Fluxuskünstler Robert Filliou. Er erklärte 1963 den 17. Januar zum 1.000.000. Geburtstag der Kunst. Seither wird dieses Ereignis weltweit mit Konzerten und Ausstellungen gefeiert. Zum 1.000.062. „Art's Birthday“ vernetzt die European Broadcasting Union (EBU) Konzerte aus der ganzen Welt. In einer Kooperation beteiligen sich Deutschlandfunk Kultur, SWR Kultur und Cashmere Radio mit Konzerten und Performances.