Gespräch

„Mit gewagtem Humor und einer Seele voll Narben“ - Die Autorin und Comedian Nicole Jäger

Stand
Das Interview führte
Mareike Gries
Interview mit
Nicole Jäger

Nicole Jäger ist als Autorin und Stand-Up-Comedian seit 10 Jahren sehr erfolgreich. Zuletzt erhielt sie den Jurypreis des Wettbewerbs „Tegtmeiers Erben" für ihre Geschichten „zwischen Mut und Verzweiflung“.

Die passionierte Hamburgerin ist mit ihrem aktuellen Programm „Walküre“ zurzeit auf Tour. Am 11. März erscheint bei Rowohlt Polaris ihr neues Buch „Du hast ein Recht darauf, glücklich zu sein".

Nicole Jäger kam mehr durch Zufall zur Stand-Up-Comedy. Sie erzählt in ihren Programmen und Büchern mit einer frappierenden Offenheit von den großen Krisen ihres Lebens, aus denen sie sich immer wieder befreien konnte. Geholfen hat ihr dabei vor allem ihr großer Humor.

Comedian Nicole Jäger
Comedian Nicole Jäger

Im Gespräch mit SWR Kultur erzählt sie, warum Humor und Schmerz für sie eng zusammengehören und warum es kein Widerspruch ist, wenn sie als introvertierter und melancholischer Mensch auf der Bühne zur Rampensau wird.

Nicole Jäger tritt mit ihrem aktuellen Programm  „Walküre“ auch im Südwesten auf.

Ich glaube Humor und Schmerz sind ganz eng miteinander verwandt. In unserer Gesellschaft verbieten wir uns gegenseitig das Lachen, sobald das Leben schwer wird. Doch genau da wird Humor gebraucht.

Stand
Das Interview führte
Mareike Gries
Interview mit
Nicole Jäger