SWR Vokalensemble | Budapest

Ligeti 100 in Budapest

STAND
Datum:
Beginn:

Ort:
Georg Solti Kammermusiksaal
Franz-Liszt-Musikakademie
Liszt Ferenc tér 8
1061 Budapest
Vorverkauf:
Franz-Liszt-Musikakademie
Liszt Ferenc tér 8
1061 Budapest
0036 1 3210690
Programm:
György Ligeti
Magány
für dreistimmigen Chor a cappella
Hajnal I – II – III
für gemischten Chor a cappella
Peter Eötvös
Drei Madrigalkomödien
für zwölfstimmigen Chor a cappella
György Ligeti
Drei Phantasien nach Friedrich Hölderlin
für 16-stimmigen Chor a cappella
Lux aeterna
für 16-stimmigen Chor a cappella
Márton Illés
Neues Werk für Chor a cappella
(Uraufführung, Kompositionsauftrag des SWR)
Mitwirkende:
SWR Vokalensemble
Yuval Weinberg, Dirigent

Im September 1945 saß ein junger Mann im Foyer der Franz Liszt-Musikakademie in Budapest und wartete sehnsüchtig auf die Nachricht, dort aufgenommen zu werden. Bei Béla Bartók wollte er studieren, doch der war gerade in den USA verstorben. Studiert hat er dann trotzdem dort und einige Jahre später ebenfalls dort unterrichtet. Das SWR Vokalensemble singt zum 100. Geburtstag von György Ligeti in den heiligen Hallen der ungarischen Musik: Musik von György Ligeti und Peter Eötvös, dazu eine Uraufführung von Márton Illés.

STAND
AUTOR/IN
SWR