SWR Vokalensemble | Stuttgart

Weihnachtskonzert des SWR Vokalensembles

STAND
Datum:
Beginn:

19 Uhr Konzerteinführung
Ort:
Kirche Sankt Michael
Mendelssohnstr. 57
70619 Stuttgart-Sillenbuch
Vorverkauf:
SWR Classic Service
76492 Baden-Baden
07221-300 100
Programm:
John Tavener
Svyati für achtstimmigen Chor und Violoncello
Krzysztof Penderecki
Cherubinischer Lobgesang für achtstimmigen Chor
Andreas Hammerschmidt
Choralmotetten für sechsstimmigen Chor
Nun komm der Heiden Heiland
Ehre sei Gott in der Höhe
Machet die Tore weit
James MacMillan
O Radian Dawn für gemischten Chor
Maurice Duruflé
Vier Motetten über gregorianische Themen op. 10
Morten Lauridsen
O nata lux für gemischten Chor
Mitwirkende:
Lionel Martin, Violoncello
SWR Vokalensemble
Yuval Weinberg, Dirigent

Goldenes Leuchten verströmen diese Weihnachtsmotetten, die Yuval Weinberg für das diesjährige Weihnachtskonzert ausgewählt hat. Ein Programm, in dem sich die Chormusik der Moderne von ihrer meditativen, klangvollen Seite zeigt. Gregorianische Gesänge, alte Hymnen und orthodoxe Liturgien bilden die Basis dieser Musik. Dazu singt das SWR Vokalensemble barocke Weihnachtsmotetten von Andreas Hammerschmidt, einem Kantor aus Thüringen und Sachsen, für den sich Heinrich Schütz eingesetzt hat, wo er nur konnte. Er war und ist ein Geheimtipp geblieben. Seine Choralmotetten sind konzertante Feuerwerke, die empfindsame Innerlichkeit mit barocker Pracht verbinden.

STAND
AUTOR/IN
SWR