STAND

"Der Kaiser ist in der Garderobe!" Das SWR Vokalensemble setzt seine preisgekrönte CD-Reihe mit musikalischen Märchenerzählungen fort. Mit Lars Reichow als Erzähler.

CD Cover des Kaisers neue Kleider (Foto: SWR, Ulrike Bahl)
Des Kaisers neue Kleider, CD mit dem SWR Vokalensemble Ulrike Bahl

Des Kaisers neue Kleider

"Vor vielen, vielen Jahren, da lebte ein Kaiser in diesem Land." – Nichts liebte dieser Kaiser so sehr wie schöne Kleider. Hätte er ein Handy gehabt, er hätte den ganzen Tag auf Instagram seinen Status gepostet. Bis eines Tages zwei Betrüger auftauchen, die ihn gnadenlos bloßstellen.

Hans Christian Andersens Märchen über Schein und Sein ist nach wie vor brandaktuell. Das SWR Vokalensemble hat den lettischen Komponisten Uģis Prauliņš beauftragt, dazu eine neue Musik zu schreiben – eine äußerst virtuose, dabei witzig und humorvoll mit den unterschiedlichsten Musikstilen spielende Komposition. Erzähler ist der Kabarettist Lars Reichow, auch bekannt durch Sendungen in SWR2.

Titel-Liste

  1. Der eitle Kaiser
  2. Grün, grün, grün
  3. Zwei Betrüger
  4. Hin und Her
  5. Das Wundertuch
  6. Der Minister
  7. Der General
  8. Der Kaiser selbst
  9. Weiß, weiß, weiß
  10. Festvorbereitungen
  11. Die Fanfaren
  12. Der würdevolle Kaiser
  13. Des Kaisers neue Kleider
STAND
AUTOR/IN