SWR Web Concerts Christmas Carols 2018

AUTOR/IN
Dauer

Englische Weihnachtsmusik aus neun Jahrhunderten mit dem SWR Vokalensemble. Dirigent: Marcus Creed. Livemitschnitt aus der evangelischen Kirche Stuttgart-Gaisburg vom 1. Dezember 2018.

In Großbritannien erzählt man sich, Franz von Asissi sei der Erfinder der Carols. Als das Volk seine traditionellen Feste und Lieder nicht aufgeben wollte für christliche Gottesdienste, in denen es kein Wort verstand, da habe er die Idee gehabt, die biblischen Geschichten als Mysterienspiele in der jeweiligen Landessprache aufzuführen. Die Idee wurde ein beispielloser Erfolg und ließ innerhalb kürzester Zeit eine volkstümliche Religiosität entstehen, mit einem eigenen Repertoire an Liedern, Gesängen und Gebräuchen, die sich in Windeseile in ganz Europa verbreiteten. In Deutschland hat die Reformation die meisten dieser alten geistlichen Volkslieder durch Kirchenlieder ersetzt. In England aber haben sie bis heute Tradition: als Carols, deren Wurzeln oft bis ins Mittelalter zurückreichen und die nicht in der Kirche, sondern auf der Straße oder beim geselligen Musizieren mit Freunden gesungen wurden. Marcus Creed hat einige der schönsten Christmas Carols aus seiner Heimat zusammengestellt.

AUTOR/IN
STAND