SWR Web Concerts SWR Vokalensemble und SWR Symphonieorchester beim Festival RheinVokal

Datum:
Beginn:

Ort:
St. Kastor
Kastorhof 8
56068 Koblenz
Vorverkauf:
Kartentelefon RheinVokal

56566 Neuwied
02622/9264250

Programm:
Risto Joost dirigiert Mozarts Requiem sowie Werke von Olivier Messiaen und Georg Friedrich Haas. Videomitschnitt aus der Basilika St. Kastor in Koblenz vom 20. Juli 2017.

Olivier Messiaen
O sacrum convivium
Olivier Messiaen/Clytus Gottwald
Louange a l'Eternité de Jésus, aus: Quatuor pour la fin du temps, bearbeitet für 17-stimmigen Chor a cappella
Wolfgang Amadeus Mozart
Requiem für Soli, vierstimmigen gemischten Chor und Orchester KV 626 (Fragment)
Georg Friedrich Haas
Sieben Klangräume zu den unvollendeten Fragmenten des Requiems von W. A. Mozart für gemischten Chor und Orchester
Mitwirkende:
SWR Vokalensemble
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Risto Joost

Dauer

Programm

Olivier Messiaen
O sacrum convivium
Olivier Messiaen/Clytus Gottwald
Louange a l'Eternité de Jésus, aus: Quatuor pour la fin du temps, bearbeitet für 17-stimmigen Chor a cappella
Wolfgang Amadeus Mozart
Requiem für Soli, vierstimmigen gemischten Chor und Orchester KV 626 (Fragment)
Georg Friedrich Haas
Sieben Klangräume zu den unvollendeten Fragmenten des Requiems von W. A. Mozart für gemischten Chor und Orchester

Interpreten

Kirsten Drope – Sopran
Sabine Czincel – Alt
Johannes Kaleschke – Tenor
Mikhail Shashkov – Bass
SWR Vokalensemble
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Risto Joost

Mozarts Requiem ist ein Fragment. Noch wenige Stunden vor seinem Tod hat Mozart an diesem Werk gearbeitet, in der Hoffnung, es noch fertig stellen zu können. Uns so sind die Abbrüche und Leerstellen seines Manuskripts Monumente seines frühen Todes. Als solche inszeniert sie Georg Friedrich Haas. Der österreichische Komponist hat 2005 im Auftrag der Stiftung Mozarteum "Sieben Klangräume" komponiert, die überall da ansetzen, wo Mozarts Handschrift endet. Er fügt den abrupten Abbrüchen, den Skizzen und Fragmenten Mozarts eigene Klanglandschaften hinzu, die so eigen und so anders sind, dass sie Mozarts Musik unangetastet lassen. Aus dem Requiem von Mozart wird so ein Requiem für Mozart. Als Introitus zu diesem Requiems-Szenario eröffnet Musik von Oliver Messiaen den Abend mit A-cappella-Werken, die dem Chor den Gesang der Unendlichkeit in die Kehle legen, als sei er eine utopische Orgel.

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