STAND
Datum:
Beginn:

Einführung um 19 Uhr
Ort:
Beethovensaal
Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Tickets kaufen
Vorverkauf:
SWR Classic Service

76492 Baden-Baden
07221-300 100
swrclassicservice@swr.de
Programmheft
Programm:
Videomitschnitt des Konzerts vom 5.5.2017 in der Stuttgarter Liederhalle.

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 6 a-Moll (Tragische)

Stuttgarter Abo-Konzert 8
Mitwirkende:
SWR Symphonieorchester
Dirigent: David Zinman

Dauer

Programm

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 6 a-Moll (Tragische)
Allegro energico, ma non troppo – Heftig, aber markig
Andante moderato
Scherzo. Wuchtig
Finale. Allegro moderato – Allegro energico

Mitwirkende

SWR Symphonieorchester
Dirigent: David Zinman

Zum Programm

Ganz offensichtlich geht es hier um etwas sehr Persönliches, ja vielleicht ist diese sechste Sinfonie Gustav Mahlers "Heldenleben". Ob der Beiname, die "Tragische" authentisch ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Mit einem Mal, aber schon ziemlich früh, ist diese Hörhilfe da. Auskünfte über ein mögliches Programm hat der Komponist allerdings besonders hartnäckig verweigert, stattdessen spricht er von dem "Rätsel", das dieses Werk noch nachfolgenden Generationen aufgeben werde. Der enigmatische Charakter der Sechsten zieht die Zuhörer magisch an, ganz abgesehen davon, dass die Monumentalmaße etwas Überwältigendes ausstrahlen. Allein der vierte Satz sprengt mit seinen gut 30 Minuten fast die Dimensionen des Ganzen. Der Weg zu diesem katastrophischen Schlussstück ist gezeichnet von einem ständigen Auf und Ab, das formal in eine geradezu "klassische" viersätzige Sinfonie eingepasst ist. Die Zuhörer machen ihre eigenen existentiellen Erfahrungen.

STAND
AUTOR/IN