STAND
AUTOR/IN

Beim Musizieren ist Patricia Kopatchinskaja ganz im Moment, da kämpft sie selbst in einer Probe wie "ein Löwe" für ihre Musik. Und auch hinter der Bühne lernen wir eine Frau kennen, die weder ihr Publikum, noch sich selber in Ruhe lassen will. Patricia Kopatchinskaja ist Artist in Residence beim SWR Symphonieorchester in der Saison 2020/21.

SWR Classic Backstage Talks

SWR Classic Backstage Talk Götz Alsmann: Napoléon für einen Tag

"Wenn ich in Stimmung bin, ist mir alles einerlei", singt Götz Alsmann auf seiner aktuellen Jubiläumstour mit der SWR Big Band. Was sich sonst noch unter Deutschlands berühmtester Tolle tut, erfahren Sie im Backstage Talk.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Gil Shaham: Am liebsten mit vier Daumen!

"Taxifahrer!" antwortet Gil Shaham wie aus der Pistole geschossen, wenn man ihn fragt, was er als Kind gerne geworden wäre. Oder Koala, denn die haben zwei Daumen an jeder Greifhand. Dies und mehr verrät uns der Stargeiger im Backstage Talk.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Nicolas Altstaedt: Jeder kann das Universum anzapfen

An Wiedergeburt glaubt er nicht, Nicolas Altstaedt lebt im Hier und Jetzt. In seinem Berliner Zuhause verrät uns der deutsch-französische Cellovirtuose, dass das Glück überall und oft überraschend um die Ecke kommen kann.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Christina Gansch: Ein bisschen Magie machen

"Ich kann jodeln" – dieses unerwartete Geständnis steht am Anfang unseres Backstage Talks mit der Sopranistin Christina Gansch. Das Leben mit Klischees meistert die junge Österreicherin jedoch genauso wie ihre glockenklare Stimme. Und die ist für sie Geschenk und Verpflichtung zugleich.
 mehr...

SWR Classic Backstage Talk Kent Nagano: Die perfekte Welle

Stardirigent Kent Nagano hat heimliche Leidenschaften, die man ihm so gar nicht zutrauen würde.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Julia Fischer: Voll durchgetaktet

"Einparken ist nicht meine Stärke", lacht Julia Fischer – aber Kritik für ein Konzert einstecken, das man gar nicht gespielt hat? Auch Stargeigerinnen ernten schon mal ungewöhnliche Schlagzeilen. Mit dem SWR Symphonieorchester hat sie definitiv gespielt, nämlich Brittens Violinkonzert unter der Leitung von Thomas Søndergård.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Lorenzo Viotti: Ich bin, was ich bin

"Wenn Sie in ein Restaurant kommen und jemand sitzt allein am Tisch, dann ist das bestimmt ein Dirigent oder eine Dirigentin", lacht Lorenzo Viotti. In Aktion sehen Sie Lorenzo Viotti mit dem SWR Symphonieorchester und Werken von Arthur Honegger und Leonard Bernstein, exklusiv auf SWRClassic.de.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Magnus Lindgren: I still can feel the magic

"Magie!", beschreibt Magnus Lindgren den Augenblick, als er mit 6 zum ersten Mal eine Band live spielen hörte. Heute ist Jazz-Saxophonist, Flötist, Komponist, Arrangeur – und Artist in Residence bei der SWR Big Band. Die wichtigste Lektion seines Lebens? Die hat er allerdings am Flughafen in Paris gelernt...  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Antoine Tamestit: Bratscher sind einfach relaxed

Wie ist der aktuelle Artist in Residence des SWR Symphonieorchesters so als Mensch? "Relaxed", lacht Antoine Tamestit. Stimmt, sonst würde der Franzose unseren Backstage Talk wohl kaum mit einem Bratscherwitz beginnen...  mehr...

STAND
AUTOR/IN