STAND
AUTOR/IN

Beim Musizieren ist Patricia Kopatchinskaja ganz im Moment, da kämpft sie selbst in einer Probe wie "ein Löwe" für ihre Musik. Und auch hinter der Bühne lernen wir eine Frau kennen, die weder ihr Publikum, noch sich selber in Ruhe lassen will. Patricia Kopatchinskaja ist Artist in Residence beim SWR Symphonieorchester in der Saison 2020/21.

SWR Classic Backstage Talks

SWR Classic Backstage Talk Juliane Banse: Down to earth

Gerade weil ihre Karriere schon einmal im wahrsten Sinne auf des Messers Schneide stand, ist Juliane Banse angenehm geerdet und hat bei aller Lust auf ihre Gesangskarriere immer auch einen Plan "P" – wie Privatleben.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Joana Mallwitz: Die Musik rettet einen immer!

"Ein Taktstock wiegt nur 20 Gramm", pariert Joana Mallwitz, wenn Chauvis Zweifel anmelden, ob eine Dirigentin auch genügend Kraft habe, um Wagner zu dirigieren. Und das ihr, die mit 26 Jahren europaweit jüngste Generalmusikdirektorin wurde. Ihre Heldin? Ebenfalls eine starke Frau: Namensvetterin Joanne K. Rowling, Erfinderin der magischen Welt von Harry Potter.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Pablo Heras-Casado: Das echte Leben

Ihm geht vieles unter die Haut: Als Pablo Heras-Casado Vater wird, sogar wortwörtlich. Der spanische Lockenkopf mit Familiensinn verrät im Backstage Talk Dinge, die sonst nur seine Mutter weiß...  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Janine Jansen: Life is precious

"Ich fühle mich am wohlsten, wenn die Zeit still steht", verrät Janine Jansen. Was die Stargeigerin sonst noch glücklich macht? Der tägliche Smoothie gehört dazu, Austern definitiv nicht!  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Lorenzo Viotti: Ich bin, was ich bin

"Wenn Sie in ein Restaurant kommen und jemand sitzt allein am Tisch, dann ist das bestimmt ein Dirigent oder eine Dirigentin", lacht Lorenzo Viotti. In Aktion sehen Sie Lorenzo Viotti mit dem SWR Symphonieorchester und Werken von Arthur Honegger und Leonard Bernstein, exklusiv auf SWRClassic.de.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Antoine Tamestit: Bratscher sind einfach relaxed

Wie ist der aktuelle Artist in Residence des SWR Symphonieorchesters so als Mensch? "Relaxed", lacht Antoine Tamestit. Stimmt, sonst würde der Franzose unseren Backstage Talk wohl kaum mit einem Bratscherwitz beginnen...  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Kent Nagano: Die perfekte Welle

Stardirigent Kent Nagano hat heimliche Leidenschaften, die man ihm so gar nicht zutrauen würde.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Herbert Blomstedt: Wenn wir denken, das kann ich schon, dann sind wir schon erledigt

Seit über 60 Jahren dirigiert er auf höchstem Niveau und verzaubert dennoch mit seinem bescheidenen und uneitlen Wesen: Die schwedische Dirigenten-Legende Herbert Blomstedt zeigt sich in unserem Frage-Antwort-Spiel als feinsinniger Romantiker.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Christoph Eschenbach: Heimat ist innen

Christoph Eschenbach ist weit gereist, was nimmt er davon mit? Der deutsche Pianist und Dirigent spricht mit uns im Backstage Talk übers Jungbleiben, über sein Engagement für den Nachwuchs und seine geistige Heimat.  mehr...

STAND
AUTOR/IN