SWR Classic Backstage Talk

Nils Mönkemeyer: Ich kann mir nicht vorstellen, etwas anderes zu machen

STAND
AUTOR/IN
SWR Classic

"Bratschenwitze sind total 2008", lacht Nils Mönkemeyer. Der Bratschist hat früh gemerkt, dass ihm sein Instrument auf den Leib geschneidert ist und findet außerdem, dass Bratscher besonders nette Leute sind. Im Backstage Talk verrät er, was sein Bratschenkoffer mit einer Damenhandtasche gemeinsam hat, wie man einer Maus nicht wehtut und was man unter einem Wegwerfbogen versteht.

Konzertvideo mit Nils Mönkemeyer

Nils Mönkemeyer sehen Sie in Aktion mit der Geigerin Alina Ibragimova und dem SWR Symphonieorchester unter Marc Minkowski in einem SWR Web Concert ab 20. Mai auf SWRClassic.de.

Backstage Talks von SWR Classic

SWR Classic Backstage Talk Yulianna Avdeeva: Mit dem Flügel darf man nicht kämpfen

Die russische Pianistin spricht mit uns über Instrumente als Freunde, ihre Anfänge beim Klavierspiel und die Bühne als Ort, an dem man mit allem rechnen muss …

SWR Classic Backstage Talk Christina Gansch: Ein bisschen Magie machen

"Ich kann jodeln" – dieses unerwartete Geständnis steht am Anfang unseres Backstage Talks mit der Sopranistin Christina Gansch. Das Leben mit Klischees meistert die junge Österreicherin jedoch genauso wie ihre glockenklare Stimme. Und die ist für sie Geschenk und Verpflichtung zugleich.

SWR Classic Backstage Talk Lorenzo Viotti: Ich bin, was ich bin

"Wenn Sie in ein Restaurant kommen und jemand sitzt allein am Tisch, dann ist das bestimmt ein Dirigent oder eine Dirigentin", lacht Lorenzo Viotti. In Aktion sehen Sie Lorenzo Viotti mit dem SWR Symphonieorchester und Werken von Arthur Honegger und Leonard Bernstein, exklusiv auf SWRClassic.de.

SWR Classic Backstage Talk Christoph Eschenbach: Heimat ist innen

Christoph Eschenbach ist weit gereist, was nimmt er davon mit? Der deutsche Pianist und Dirigent spricht mit uns im Backstage Talk übers Jungbleiben, über sein Engagement für den Nachwuchs und seine geistige Heimat.

SWR Classic Backstage Talk Antonello Manacorda: Diese unglaubliche Energie

"Man kann nicht Musik machen, wenn man sich nicht komplett nackt zeigt auf der Bühne", weiß Antonello Manacorda. In der Nacht, bevor er das erste Mal auf ein neues Orchester trifft, macht er kein Auge zu. Warum, verrät uns der italienische Dirigent im Backstage Talk.

SWR Classic Backstage Talk Anna Vinnitskaya: Nicht rebellisch, aber ein bisschen trotzig

Wie sie als Kind war, warum sie gerne eine Katze wäre, und wie ihr einmal ein Hund aus der Klemme geholfen hat, erzählt Meisterpianistin Anna Vinnitskaya im SWR Classic Backstage Talk.

SWR Classic Backstage Talk Herbert Blomstedt: Wenn wir denken, das kann ich schon, dann sind wir schon erledigt

Seit über 60 Jahren dirigiert er auf höchstem Niveau und verzaubert dennoch mit seinem bescheidenen und uneitlen Wesen: Die schwedische Dirigenten-Legende Herbert Blomstedt zeigt sich in unserem Frage-Antwort-Spiel als feinsinniger Romantiker.

SWR Classic Backstage Talk Wiebke Lehmkuhl: Die ersten Töne sind die Visitenkarte

Als Sängerin transportiert Wiebke Lehmkuhl die ganz großen Gefühle – und oft sind das nicht gerade die glücklichsten. Da ist neben kleinen Ritualen eine gute Erdung gefragt, vor allem in schwierigen Zeiten. Und das nimmt die Altistin ganz wörtlich, wenn sie zur Entspannung mit beiden Händen in der norddeutschen Erde wühlt.

SWR Classic Backstage Talk Pablo Heras-Casado: Das echte Leben

Ihm geht vieles unter die Haut: Als Pablo Heras-Casado Vater wird, sogar wortwörtlich. Der spanische Lockenkopf mit Familiensinn verrät im Backstage Talk Dinge, die sonst nur seine Mutter weiß...

STAND
AUTOR/IN
SWR Classic