Backstage Talk

Isabelle Faust: Fliegen wie ein Vogel

Stand
AUTOR/IN
SWR Classic

Fliegen wie ein Vogel – das wollte Isabelle Faust als Kind. Zum Glück steht die Geigenvirtuosin nach wie vor mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Wenn sie aber ihr Instrument zur Hand nimmt, kommen zumindest ihre Finger dem Fliegen schon ziemlich nahe.

Backstage Talks

Backstage Talk Herbert Blomstedt: Wenn wir denken, das kann ich schon, dann sind wir schon erledigt

Seit über 60 Jahren dirigiert er auf höchstem Niveau und verzaubert dennoch mit seinem bescheidenen und uneitlen Wesen: Die schwedische Dirigenten-Legende Herbert Blomstedt zeigt sich in unserem Frage-Antwort-Spiel als feinsinniger Romantiker.

Backstage Talk Hilary Hahn: Ich würde gerne ein bisschen schmutzig spielen

Mit der Geige in der Hand will Hilary Hahn alles überwinden – sogar ihren Perfektionismus: Die energiegeladene Amerikanerin mag Musik besonders, wenn sie "edgy" ist und tanzt mit ihren roten Ballerinas auf den Grenzen des Spielbaren entlang.

Backstage Talk Nicolas Altstaedt: Jeder kann das Universum anzapfen

An Wiedergeburt glaubt er nicht, Nicolas Altstaedt lebt im Hier und Jetzt. In seinem Berliner Zuhause verrät uns der deutsch-französische Cellovirtuose, dass das Glück überall und oft überraschend um die Ecke kommen kann.

Backstage Talk Patricia Kopatchinskaja: Meine Jagd ist auf der Bühne

Beim Musizieren ist Patricia Kopatchinskaja ganz im Moment, da kämpft sie selbst in einer Probe wie "ein Löwe" für ihre Musik. Und auch hinter der Bühne lernen wir eine Frau kennen, die weder ihr Publikum, noch sich selber in Ruhe lassen will.

Backstage Talk Eine Frage, vier Antworten: Das Aris Quartett

Kennen die Mitglieder eines Streichquartetts einander wirklich in- und auswendig? Wir haben mit dem Aris Quartett den Praxistest gemacht und den vier Musiker*innen auf den Zahn gefühlt.

Backstage Talk GrauSchumacher Piano Duo: Gemeinsam atmen

Sie teilen sich nicht nur die 88 Tasten des Konzertflügels, sondern auch einen großen Teil ihres Lebens. Geheimnisse haben Andreas Grau und Götz Schumacher trotzdem noch – ein paar davon verraten sie uns im Backstage Talk.

Backstage Talk Antonello Manacorda: Diese unglaubliche Energie

"Man kann nicht Musik machen, wenn man sich nicht komplett nackt zeigt auf der Bühne", weiß Antonello Manacorda. In der Nacht, bevor er das erste Mal auf ein neues Orchester trifft, macht er kein Auge zu. Warum, verrät uns der italienische Dirigent im Backstage Talk.

Backstage Talk Martin Grubinger: Stehe bei allem unter Strom

"Tschau-Baba!" sagt Martin Grubinger mit 40 zur großen Bühne. Sozusagen ein Paukenschlag in der Musikwelt. Wir haben ihn bei Proben mit dem SWR Symphonieorchester gefragt, wie es für ihn weitergeht.

Backstage-Talk Anja Kampe: Für Wagner sollte man sich fit halten

Garantiert große Gefühle bringt die Sopranistin Anja Kampe auf die Bühne, wenn Sie Wagners Wesendonck-Lieder interpretiert. Wir haben uns mit Anja Kampe unterhalten über die wahre Liebe im Leben und in der Musik.

Backstage Talk Gil Shaham: Am liebsten mit vier Daumen!

"Taxifahrer!" antwortet Gil Shaham wie aus der Pistole geschossen, wenn man ihn fragt, was er als Kind gerne geworden wäre. Oder Koala, denn die haben zwei Daumen an jeder Greifhand. Dies und mehr verrät uns der Stargeiger im Backstage Talk.

Backstage Talk Nils Mönkemeyer: Ich kann mir nicht vorstellen, etwas anderes zu machen

Im Backstage Talk verrät Nils Mönkemeyer, was sein Bratschenkoffer mit einer Damenhandtasche gemeinsam hat, wie man einer Maus nicht wehtut und was man unter einem Wegwerfbogen versteht.

Backstage Talk Sabine Meyer: Einfach nur Musik machen

Auf den Bühnen dieser Welt ist sie ein Star, aber am wohlsten fühlt sie sich abseits davon: Klarinettistin Sabine Meyer spricht mit uns über ihren Lieblingsort, Wohlfühl-Rituale und Musik, die sie berührt.

Stand
AUTOR/IN
SWR Classic