Backstage Talk mit Julia Fischer

Voll durchgetaktet

STAND
AUTOR/IN

"Einparken ist nicht meine Stärke", lacht Julia Fischer – aber Kritik für ein Konzert einstecken, das man gar nicht gespielt hat? Auch Stargeigerinnen ernten schon mal ungewöhnliche Schlagzeilen. Mit dem SWR Symphonieorchester hat sie definitiv gespielt, nämlich Brittens Violinkonzert unter der Leitung von Thomas Søndergård.

Backstage Talks von SWR Classic

SWR Classic Backstage Talk Wiebke Lehmkuhl: Die ersten Töne sind die Visitenkarte

Als Sängerin transportiert Wiebke Lehmkuhl die ganz großen Gefühle – und oft sind das nicht gerade die glücklichsten. Da ist neben kleinen Ritualen eine gute Erdung gefragt, vor allem in schwierigen Zeiten. Und das nimmt die Altistin ganz wörtlich, wenn sie zur Entspannung mit beiden Händen in der norddeutschen Erde wühlt.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Götz Alsmann: Napoléon für einen Tag

"Wenn ich in Stimmung bin, ist mir alles einerlei", singt Götz Alsmann auf seiner aktuellen Jubiläumstour mit der SWR Big Band. Was sich sonst noch unter Deutschlands berühmtester Tolle tut, erfahren Sie im Backstage Talk.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Anja Bihlmaier: Sachen tun, die andere nicht machen

Heimspiel: Als Kind saß Ania Bihlmaier fasziniert im Publikum der Stuttgarter Liederhalle. Heute steht die Dirigentin ganz vorne auf den Konzertbühnen der Welt. Zu ihrem ersten "Date" mit dem SWR Symphonieorchester war sie nun zu Besuch in ihrer schwäbischen Heimat. Wie sich das anfühlt und was Dirigieren mit Fußballtaktik zu tun hat, erzählt sie im Backstage Talk.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Nicolas Altstaedt: Jeder kann das Universum anzapfen

An Wiedergeburt glaubt er nicht, Nicolas Altstaedt lebt im Hier und Jetzt. In seinem Berliner Zuhause verrät uns der deutsch-französische Cellovirtuose, dass das Glück überall und oft überraschend um die Ecke kommen kann.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Christina Gansch: Ein bisschen Magie machen

"Ich kann jodeln" – dieses unerwartete Geständnis steht am Anfang unseres Backstage Talks mit der Sopranistin Christina Gansch. Das Leben mit Klischees meistert die junge Österreicherin jedoch genauso wie ihre glockenklare Stimme. Und die ist für sie Geschenk und Verpflichtung zugleich.
 mehr...

SWR Classic Backstage Talk Christoph Eschenbach: Heimat ist innen

Christoph Eschenbach ist weit gereist, was nimmt er davon mit? Der deutsche Pianist und Dirigent spricht mit uns im Backstage Talk übers Jungbleiben, über sein Engagement für den Nachwuchs und seine geistige Heimat.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Eine Frage, vier Antworten: Das Aris Quartett

Kennen die Mitglieder eines Streichquartetts einander wirklich in- und auswendig? Wir haben mit dem Aris Quartett den Praxistest gemacht und den vier Musiker*innen auf den Zahn gefühlt.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Dominique Horwitz: Ich bin so sentimental

Echte Tränen bei einem Schauspieler? – Bei Dominique Horwitz reicht da einmal "Bambi" gucken. Im Backstage Talk erleben wir einen überzeugten Familienmenschen, der sich eigentlich nur ärgert, wenn er zwischen schönen Dingen wählen muss.  mehr...

SWR Classic Backstage Talk Janine Jansen: Life is precious

"Ich fühle mich am wohlsten, wenn die Zeit still steht", verrät Janine Jansen. Was die Stargeigerin sonst noch glücklich macht? Der tägliche Smoothie gehört dazu, Austern definitiv nicht!  mehr...

STAND
AUTOR/IN