SWR Symphonieorchester | Wien Currentzis dirigiert Mahler 9

Datum:
Beginn:

Ort:
Großer Saal
Wiener Konzerthaus
Lothringerstr. 20
1030 Wien
Tickets kaufen
Vorverkauf:
Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
Österreich-1030 Wien
0043 1 242 002
ticket@konzerthaus.at
Programm:
Tournee

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 9 D-Dur
Mitwirkende:
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Teodor Currentzis

Teodor Currentzis - Chefdirigent SWR Symphonieorchester © SWRNadia Rosenberg (Foto: SWR, Nadia Rosenberg)
Teodor Currentzis - Chefdirigent SWR Symphonieorchester © SWR/Nadia Rosenberg Nadia Rosenberg

Wien – Hamburg – Dortmund. Drei Städte, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Wien, die Kulturmetropole per se. Hamburg, die Hafen- und Bürgerstadt, und bei Dortmund denkt wohl mancher zunächst an Fußball und längst vergangene Steinkohlezeiten. Was diese Städte aber eint, sind Konzertsäle von internationalem Format. Und das macht sie attraktiv für Orchester aus der ganzen Welt. In Wien das Konzerthaus als eine singuläre Mischung aus Historismus, Sezession und Jugendstil, in Hamburg die Elbphilharmonie, dem neuen Wahrzeichen der Elbmetropole, und in Dortmund ein Konzerthaus inmitten eines Kneipenviertels, das sich programmatisch ganz bewusst an alle Menschen der Region wendet. Allen drei Konzerthäusern gemein sind regelmäßige Gastspiele des SWR Symphonieorchesters – im Dezember 2019 unter der Leitung von Teodor Currentzis mit der Neunten von Gustav Mahler.

STAND