SWR Symphonieorchester | Freiburg Smartphone and Ringtone – Linie 2

Datum:
Beginn:

Ort:
Saal
E-Werk
Eschholzstraße 77
79106 Freiburg
Tickets kaufen
Vorverkauf:
SWR Classic Service

76492 Baden-Baden
07221-300 100
swrclassicservice@swr.de
Vorverkaufsbeginn:
Programm:
Werke von Debussy, Cheng, Harvey, Reich und Haas

Claude Debussy
Fünf Préludes für Klavier (Fassung für Orchester von Hans Zender)
Huihui Cheng
Your smartest choice for four musicians, electronic and audience's smartphone
Jonathan Harvey
Ricercare una melodia für Soloinstrument und Live-Elektronik
Steve Reich
City Life
Joachim Haas
Klanginstallationen
Mitwirkende:
SWR Experimentalstudio
Joachim Haas, Klangregie und elektronische Realisierung
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Jonathan Stockhammer

Claude Debussy in Pourville  Foto 1904 (Foto: SWR, SWR)
Starb am 25. März 1918 in Paris: Claude Debussy SWR

Was hat das Smartphone mit klassischer Musik zu tun? Debussy hatte vor circa 100 Jahren zumindest noch nicht die leiseste Ahnung, wie rasant die Technologie unser Leben verändern würde. Steve Reich allerdings verarbeitete schon zu Beginn des Handy-Zeitalters technische Kompositionsmuster und elektronische Klänge in seiner Musik. Huihui Cheng geht noch einen Schritt weiter; in "Your smartest choice" verbindet sie die Instrumentenklänge mit einer interaktiven Steuerung durch das Publikum, bei der jeder das Ergebnis mit seinem Smartphone mitgestalten kann. Ganz eigene Klänge entstehen in den Installationen zwischen den komponierten Werken und verweben das Programm zu einem großen Ganzen. Am Ende wird abgestimmt, welcher "Ringtone" der Favorit ist – natürlich mit dem Handy.

STAND