STAND

Corona-bedingt musste das Konzert des SWR Experimentalstudios leider abgesagt werden. Wir bitten um Verständnis.

Datum:
Beginn:

Ort:
Hochschule für Musik Würzburg
Hofstallstraße 6-8
97070 Würzburg
Programm:
Christian Billian
"Katalog der Schwingungen" für Gitarre solo und Live-Elektronik
Mitwirkende:
Jürgen Ruck, Gitarre
SWR Experimentalstudio
Klangregie: Joachim Haas

Komponist und Gitarrist Christian Billian (Foto: SWR, Anja Limbrunner)
Komponist und Gitarrist Christian Billian Anja Limbrunner

Mitten im Klang der Gitarre zu sein – dazu lädt das Werk »Katalog der Schwingungen« ein. In jedem der fünf Sätze des Zyklus für Gitarre solo mit Live-Elektronik wird ein anderer Aspekt dessen, wie eine Gitarrensaite zum Schwingen gebracht werden kann, musikalisch verarbeitet. Durch Veränderung und gleichzeitige Verräumlichung des Klangs wird das Publikum Teil der Erfahrung, die der Spieler selbst hat: Er spürt die Resonanzen der Gitarre, die komplexen Schwingungsüberlagerungen direkt als Schallausbreitung am Körper. Durch die elektronische Verarbeitung des Gitarrenklangs wird dieses Erlebnis zum Zuhörer transportiert. Aus dem »Katalog« wurde ein Labor der Schwingungen. Der Live-Elektronikpart entstand 2017-2020 im SWR Experimentalstudio in Zusammenarbeit mit dem Klangregisseur Joachim Haas. (Christian Billian)

STAND
AUTOR/IN