SWR Experimentalstudio Das Experimentalstudio in der Villa Medici

Datum:
Beginn:

Ort:
Villa Medici
Viale della Trinità dei Monti
XYZ-187 Rom
Programm:
Roque Rivas:
"Blumentanz" für Violoncello und Live-Elektronik
Luigi Nono:
". .. sofferte onde serene. .. " für Klavier und Tonband
Jonathan Harvey:
"Ricercare uns melodia" für Violoncello und Elektronik
Mitwirkende:
Séverine Ballon, Violoncello Jean-Pierre Collot, Klavier
SWR Experimentalstudio:Klangregie: Lukas Nowok, Maurice Oeser

Roque Rivas (Foto: Roque Rivas - Luc Hossepied)
Roque Rivas Roque Rivas - Luc Hossepied


In "Blumentanz" für Violoncello und Live-Elektronik erforsche ich durch die Einbeziehung des Computers die Erweiterung von traditionellen Schemata, um eine komplexere Musiksprache zu erreichen. Mich interessierten altertümliche Tanzformen, wie sie in Suiten verwendet werden, aber bearbeitet in einer zeitgenössischen Art und Weise. Dies erklärt auch den Titel der Komposition. Wie in einigen anderen meiner "Mixtur-Werke" ist der elektronische Part dadurch sehr virtuos, sodass er verschiedene Techniken mit einbezieht, angefangen bei Klangverarbeitungen in Echtzeit bis hin zu Klangsynthese und Sampler. (Roque Rivas)

STAND