Die Geburt der Halbklarinette
Zugegeben, die Idee, dass Instrumente in der Neuen Musik nicht auf herkömmlich Art und Weise verwendet werden, ist nicht neu. Und dass nur ein Teil eines Instrumentes zur Klangerzeugung verwendet wird, darüber hat sich der slowenische Komponist Uroš Rojko schon in den 1990er Jahren Gedanken gemacht. Wie klingt es wohl, wenn man nur auf dem unteren Teil einer A-Klarinette spielt, also auf einer halben Klarinette? In den letzten Monaten hat sich Uroš Rojko wieder dem Thema Halbklarinette gewidmet und die Klänge mit Hilfe der Live-Elektronik im SWR Experimentalstudio erweitert – längst überfällig, wie der Komponist meint. Entstanden ist dabei die Komposition "Auf's Maul geschaut". Markus Brock hat sich im Experimentalstudio mit Uroš Rojko getroffen und sich in die höheren Weihen des Halbklarinettenspiels einweisen lassen.
"Dem Volk auf's Maul geschaut"
Für das Luther-Trubar-Projekt des SWR Experimentalstudios im Luther-Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Ljubljana hat sich nicht nur Uroš Rojko eine Wendung von Martin Luther als Motto ausgesucht und dazu ein Werk geschrieben, sondern auch Detlef Heusinger, Iris ter Schiphorst, Petra Strahovnik und Vito Žuraj. Allen gemeinsam ist die Reflektion über Wendungen von Martin Luther, allerdings ganz unterschiedlich instrumentiert und interpretiert.
